Deutsche Eishockey Liga
Goalie Henrik Haukeland verlässt die Straubing Tigers

Die Straubing Tigers haben auf Wunsch von Henrik Haukeland einer vorzeitigen Auflösung seines bestehenden Vertrags zugestimmt. Der 31-jährige Norweger, der ursprünglich auch für die Saison 2026/27 unter Vertrag stand, wird somit nicht mehr für die Niederbayern aufs Eis gehen.
Haukeland wechselte zur Saison 2025/26 an den Pulverturm und absolvierte in der Hauptrunde 39 DELPartien für die Straubing Tigers. Dabei kam der Linksfänger auf einen Gegentorschnitt von 2,55, eine Fangquote von 90,2 Prozent sowie drei Shutouts. In den Playoffs stand Haukeland sechs weitere Male zwischen den Pfosten.
Auch international sorgte der gebürtige Norweger zuletzt für besondere Schlagzeilen: Bei der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2026 führte Haukeland die norwegische Nationalmannschaft zu einem historischen Erfolg. Mit Bronze gewann Norwegen erstmals eine Medaille bei einem IIHF-Turnier. Haukeland überzeugte im Turnierverlauf mit starken Leistungen, drei Shutouts sowie einer Fangquote von 93,8 Prozent und wurde im Anschluss als bester Torhüter der Weltmeisterschaft ausgezeichnet.
Seit Monaten halten sich Gerüchte, wonach Haukeland in die russisch-dominierte Liga KHL wechseln werde. Zu welchem Verein der Norweger wechselt, geht aus der Mitteilung der Straubing Tigers nicht hervor.
Übe seinen Abschied sagt er: „Nach einigen schwierigen Jahren in meiner Karriere hat mir Straubing die Freude am Eishockey zurückgegeben und dafür werde ich dieser Organisation immer dankbar sein“. Auch die Straubing Tigers bedanken sich bei Henrik Haukeland für seinen Einsatz im Trikot der Niederbayern.












