Eishockey

Grubauer spielt bei der WM für Deutschland


Philipp Grubauer.

Philipp Grubauer.

NHL-Goalie Philipp Grubauer verstärkt die deutsche Nationalmannschaft bei der Eishockey-Weltmeisterschaft.

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft darf sich bei der Weltmeisterschaft über die Unterstützung eines NHL-Goalies freuen. Wie der Verband am Samstagvormittag bekannt gab, hat Philipp Grubauer seine Zusage gegeben. Der gebürtige Rosenheimer ist kürzlich mit seinem Team Colorado Avalanche aus den NHL-Playoffs ausgeschieden.

"Wir bekommen einen Spieler, der in den vergangenen Monaten einer der besten Torhüter der NHL war", freut sich Bundestrainer Toni Söderholm. "Er ist eine starke Persönlichkeit, die für unsere Kabine gut ist und die Mannschaft dadurch unterstützt. Seine Zusage ist auf allen Ebenen eine sehr gute Sache für uns."

Das WM-Aus bedeutet dies gleichzeitig für den ehemaligen Straubinger Torhüter Dustin Strahlmeier, der dadurch nicht lizenziert wird. Söderholm sagt dazu: "Dustin war seit Tag eins der Vorbereitung bei uns. Er hat eine starke Saison gespielt, gerade weil er oft unter Druck stand. Ich mag seine Arbeitseinstellung, er ist ein guter Typ und hat alles dafür getan, hier bei uns seine Möglichkeiten zu bekommen. Jetzt hat sich die Lage verändert, weil er nach Hause reisen muss, was sicherlich enttäuschend für ihn ist. Wir haben lange mit ihm darüber gesprochen und hoffen, dass er weiter angreift."