DNL-Truppe trifft erneut zweimal auf Augsburg

EVL will direkten Vergleich klarmachen

DNL-Truppe trifft erneut zweimal auf Augsburg - U17 in Schwenningen und Mannheim


Raul Jakob (li.) vom Landshuter DNL-Team.

Raul Jakob (li.) vom Landshuter DNL-Team.

Und schon wieder Augsburg ! Nach dem jüngsten Sechs-Punkte-Wochenende gegen den Augsburger EV hat der Eishockey-Nachwuchs des EV Landshut nun die Chance, auch den direkten Vergleich gegen die bayerischen Schwaben in der Deutschen Nachwuchsliga (DNL) für sich zu entscheiden. Dafür benötigen die Rot-Weißen aus den beiden letzten Aufeinandertreffen mit dem AEV in der Hauptrunde am Samstag (16.30 Uhr/Curt-Frenzel-Stadion) in der Fuggerstadt und am Sonntag (11 Uhr/Eisstadion am Gutenbergweg) noch einen Punkt. Allerdings darf's natürlich ruhig auch ein bisserl mehr sein.

Nein, mit 32 Punkten und Platz drei nach 14 Spielen der Hauptrunde in der neuen U 20-Division I hat beim EVL wahrlich niemand kalkuliert. Die konstant erfolgreichen Auftritte haben aber auch keinesfalls dazu geführt, dass die Landshuter nachlässig geworden wären. Woche für Woche erledigt die Mannschaft von Trainer Rupert Meister konsequent ihren Job, bietet auch den Top-Teams der Liga die Stirn und punktet mit viel Teamgeist und Selbstvertrauen auch an Tagen, an denen nicht alles rund läuft. Der Blick für die Realität des Alltags ist geschärft. "Wir wissen, dass es wieder zwei harte Spiele werden. Augsburg war in der vergangenen Woche sicher nicht die klar schlechtere Mannschaft. Sie werden alles daransetzen, sich die Punkte zurückzuholen. Wir sind gewarnt", verspricht EVL-Nachwuchs-Chefcoach Rupert Meister. Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Rok Kapel, der sich zuletzt mit einer Innenbandzerrung herumplagte. Außerdem kränkelt Stamm-Torhüter Philipp Maurer. Florian Maierhofer konnte nach seinem Kahnbeinbruch zwar den Gips ablegen, wird aber erst in vier Wochen wieder richtig angreifen.

Nach kurzer, schöpferischer Pause greift auch die EVL-Jugend wieder zum Schläger. Die Junioren (6.) gastieren in der U 17-Division I am Samstag (17 Uhr) beim Schwenninger ERC (9.) und am Sonntag (14 Uhr) beim Tabellennachbarn Jungadler Mannheim (5.). Ein wichtiges Match hat auch die U 15 in der Bayernliga vor der Brust. Am Samstag (13 Uhr) erwartet die Schützlinge von Trainer Alex Serikow (Rang drei) den punktgleichen Tabellenzweiten EC Bad Tölz.

Das U 13-Bayernliga-Team freut sich auf einen Heimspiel-Doppelpack am Gutenbergweg gegen den EV Regensburg (Samstag, 16 Uhr) und den ERC Ingolstadt (Sonntag, 14 Uhr). Das "B-Team" spielt am Sonntag (12.15 Uhr/Heinz-Schneider-Eisstadion) in der Landesliga in Geretsried. Schon ab 10.40 Uhr messen sich am Samstag die U 11-Junioren beim Kleinschüler-BEV-Turnier in Erding mit dem ERC Ingolstadt, EHC München und Gastgeber TSV Erding.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat