Oberliga Süd

EVL verpflichtet Ales Jirik vom Deggendorfer SC


Von Regensburg nach Landshut: Ale? Jiřík verstärkt den EVL.

Von Regensburg nach Landshut: Aleš Jiřík verstärkt den EVL.

Aleš Jiřík wechselt vom Deggendorfer SC zum Oberligisten EV Landshut. Der 37-jährige Stürmer bringt den Landshutern offensiv "mehr Handlungsspielraum".

Der EV Landshut hat einen erfahrenen Stürmer für die neue Oberliga-Saison verpflichtet. Mit Aleš Jiřík wechselt ein DEL2-Aufsteiger aus Deggendorf zum Team von Trainer Axel Kammerer.

"Wir sind sehr froh das sich diese Möglichkeit so kurzfristig ergeben hat. Gerade unter dem Gesichtspunkt der noch nicht abzuschätzenden Ausfalldauer von Peter Abstreiter und der noch ungeklärten Situation mit David Wrigley ergibt sich dadurch für uns mehr Handlungsspielraum gerade zum Saisonstart. Ich kenne Aleš schon seit seiner Zeit in Erding, damals hatte er noch keinen deutschen Pass. Er lebt diesen Sport mit allem was dazu gehört. Trotz seiner 37 Jahre ist er ein Vorbild an Einstellung, Trainingsbereitschaft und Fitness", lobt EVL-Geschäftsführer Ralf Hantschke den 37-jährigen Neuzugang.

In der Oberliga Süd kommt Jiřík auf insgesamt 436 Partien, dabei erzielte er 482 Scorerpunkte (142Tore/340 Assists). Wegen seiner Erfahrung soll er im Landshuter Kader eine Führungsrolle übernehmen. Jiříks Stärken liegen in seiner Stocktechnik, seinem Spielwitz und seiner Wendigkeit. Da der Deutsch-Tscheche über einen deutschen Pass verfügt, belastet er das Ausländer-Kontingent nicht. Er erhält einen Ein-Jahres-Vertrag.