Straubing Tigers

"Eine Rolle kann dir niemand versprechen"

Andreas Eder (24) über die Gründe für seinen Wechsel von Nürnberg nach Straubing, Training in Zeiten von Corona und bevorstehende DEL-Duelle mit seinem Bruder Tobias


Mit erst 24 Jahren schon zwei deutsche Meisterschaften hat Andreas Eder gewonnen. Weil sein Anteil an den Titeln von Red Bull München 2017 und 2018 aufgrund seines jungen Alters nicht entscheidend gewesen sei, glaubt Eder, der zuletzt für Nürnberg spielte, dass die nächste Meisterschaft seine schönste wird. Etwas, das man bei seinem Arbeitgeber für die nächsten zwei Jahre, den Straubing Tigers, nicht ungern hören dürfte.

Mit erst 24 Jahren schon zwei deutsche Meisterschaften hat Andreas Eder gewonnen. Weil sein Anteil an den Titeln von Red Bull München 2017 und 2018 aufgrund seines jungen Alters nicht entscheidend gewesen sei, glaubt Eder, der zuletzt für Nürnberg spielte, dass die nächste Meisterschaft seine schönste wird. Etwas, das man bei seinem Arbeitgeber für die nächsten zwei Jahre, den Straubing Tigers, nicht ungern hören dürfte.

Von Michael Bayer

Andreas Eder ist einer der wenigen Neuzugänge bei den Straubing Tigers für 2020/21, aber einer, der den niederbayerischen DEL-Club mit seinem Talent und seiner Erfahrung richtig weiterbringen kann. Ein paar Referenzen des 24-Jährigen: 2017 und 2018 wurde er mit dem EHC Red Bull München deutscher Meister, vergangene Saison kam der gebürtige Tegernseer im Nürnberger Trikot in 52 Partien auf zehn Tore und acht Vorlagen. Nach Informationen der Fachzeitung Eishockey NEWS hat Andreas Eder für zwei Jahre am Pulverturm unterschrieben. Im Interview spricht der variabel einsetzbare Angreifer unter anderem über bevorstehende DEL-Duelle mit seinem jüngeren Bruder Tobias und die Gründe für den Wechsel nach Niederbayern und erklärt, warum er heilfroh ist, nicht mehr gegen die Straubinger Verteidiger spielen zu müssen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat