Champions Hockey League

EHC Red Bull München zieht als Gruppensieger ins Achtelfinale ein


Mark Voakes erzielte einen Treffer für den EHC.

Mark Voakes erzielte einen Treffer für den EHC.

Von Michael Schleicher / Online

Der EHC Red Bull München ist durch einen Sieg gegen Färjestad Karlstad aus Schweden als Gruppensieger ins Achtelfinale der Champions Hockey League eingezogen.

München - Spitzenreiter Red Bull München hat als zweite Mannschaft aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) nach Meister Adler Mannheim in der Champions Hockey League vorzeitig das Achtelfinale erreicht. Der Finalist der Vorsaison zog am vorletzten Vorrundenspieltag durch ein 2:1 (1:0, 0:0, 1:1) gegen Färjestad Karlstad aus Schweden als Gruppensieger endgültig in die Runde der besten 16 ein.

Die Augsburger Panther dagegen vergaben in ihrer Gruppe C die erste Chance auf einen Platz im Achtelfinale. Die Schwaben unterlagen 2:3 (1:0, 0:1, 1:1, 0:0, 0:1) nach Penaltyschießen gegen Bili Tygri Liberec aus Tschechien und müssen zittern.

Voakes und Gogulla treffen für EHC

München, das am vergangenen Wochenende in der DEL den Startrekord von neun Siegen in Serie eingestellt hatte, kam durch Mark Voakes (7.) und Philip Gogulla (47.) zum Erfolg. In Augsburg, das zuletzt in der Meisterschaft dreimal als Verlierer vom Eis ging, fiel die Entscheidung für Liberec erst nach der torlosen Verlängerung. Thomas Holzmann (57.) hatte die Gastgeber nach der verspielten Führung durch Adam Payerl (19.) immerhin vor einer Nullnummer bewahrt.

Mannheim konnte sich unterdessen nach seinem schon feststehenden Achtelfinaleinzug in der Gruppe F in Schweden beim neuen Spitzenreiter Djurgardens IF mit 3:6 (0:3, 3:1, 0:2) seine erste Niederlage auf internationalem Eis erlauben. Chad Billins (23.) sowie Denis Reul und Andrew Desjardins (beide 34.) erzielten die Treffer der Kurpfälzer.

Lesen Sie auch: EHC-Profi Yasin Ehliz - "In München zählen nur Titel"