Bis zu 830 Anrufe am Tag

Hinter den Kulissen in der Integrierten Leitstelle Regensburg

Der 62-jährige Thomas Hartmann nimmt in der ILS Regensburg Anrufe an die 112 entgegen. Für ihn ist das Telefonat die Grundlage seiner Entscheidung – für andere das letzte Gespräch.


Am Telefon und auf den sechs Monitoren spielt sich die Arbeit von Thomas Hartmann in der Integrierten Leitstelle ab.

Am Telefon und auf den sechs Monitoren spielt sich die Arbeit von Thomas Hartmann in der Integrierten Leitstelle ab.

Es ist drei Uhr nachts, als das Telefon läutet. Thomas Hartmann sitzt an seinem Arbeitsplatz, der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst. Jemand aus Regensburg hat den Notruf gewählt. Als Hartmann abhebt, raunt eine ältere Dame in den Hörer. Sie atmet schwer. Er fragt nach der Adresse - ein Hauch Wörter. Dann Stille am anderen Ende der Leitung.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat