Lucrezia Markt

Zum 40. Mal eröffnet Regensburger Kunsthandwerkermarkt


Mit dem Nikolaus und der Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat der Kinderhort Englburgergasse den Lucrezia-Markt zum 40. Mal eröffnet.

Mit dem Nikolaus und der Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat der Kinderhort Englburgergasse den Lucrezia-Markt zum 40. Mal eröffnet.

Seit 1982 gibt es den Lucrezia Kunsthandwerkermarkt auf dem Haidplatz. Was als Gemeinschaftsprojekt von Arbeitskreis Kultur und einer Gruppe Kunsthandwerker mit ein paar Buden begonnen hat, ist heute mit den zahlreichen Ständen und der Aktionsbühne fester Bestandteil der Adventszeit. Das Besondere daran: Als Mitglieder im Verein Förderkreis Regensburger Kunsthandwerk, der den Markt organisiert, machen die Aussteller den Markt erst möglich, sagte die Vorsitzende des Vereins Julia Jung bei der Jubiläumseröffnung am Freitagnachmittag. "Der Markt strahlt jedes Jahr einen ganz besonderen Zauber aus." Seit ihrem vierten Lebensjahr habe Jung jeden Markt besucht. "Ich bin sehr gerne Schirmherrin", sagte Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer bei der Eröffnung und freute sich besonders über das "Geburtstagsgeschenk vom Himmel": Noch nie habe es zu der Eröffnung des Marktes geschneit. Mit dem Kinderhort Englburgergasse sang sie ein Ständchen zur 40. Eröffnung des Marktes.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat