Zittern um Ausgleichsmandat

Schmidt (Grüne) schafft es glatt, Richter wartet


Wiebke Richter und Stefan Schmidt. Beide hoffen auf zwei Grüne Abgeordnete im Bundestag.

Wiebke Richter und Stefan Schmidt. Beide hoffen auf zwei Grüne Abgeordnete im Bundestag.

Schon beid er ersten Hochrechnung um 18 Uhr ist für Stefan Schmidt klar: Er hat es geschafft. Zittern muss zu diesem Zeitpunkt noch Wiebke Richter. Sie tritt auf der Landesliste an. Listenplatz 23. "Das Bundesergebnis reicht nicht ganz aus", sagt sie. Außerdem weiß man nicht, wie viele Ausgleichsmandate es geben wird.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat