Krieg und Frieden 1871

Rückblick: Regensburg im deutsch-französischen Krieg


Die Minoritenkirche und das Kloster Sankt Salvator (heute historisches Museum der Stadt) wurden lange als Kaserne genutzt.

Die Minoritenkirche und das Kloster Sankt Salvator (heute historisches Museum der Stadt) wurden lange als Kaserne genutzt.

Es war ein militärischer Großerfolg und der Grundstein für die Gründung des Deutschen Reiches: der Sieg über den Erbfeind aus Frankreich im 1870er-/71er-Krieg. Mit lauten Böllerschüssen und jubelnden Menschen wurden die Heimkehrer empfangen. Die Erinnerung an die Gefallenen ging im Siegestaumel beinahe unter. Ein Blick in die Zeitungen von damals und in ein Regensburg, das für einen Krieg überhaupt nicht vorbereitet war:

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat