Sind die Klischees wahr?

Regensburger Schreinermeister verrät, was er von der Generation Z hält

Sie ist faul, sensibel und nur am Handy - so lauten zumindest die Klischees über die heutige Jugend. Wir haben Schreinermeister Andreas Träg gefragt, wie er die Generation Z im Handwerk sieht.


Andreas Träg ist Schreinermeister und langjähriger Ausbilder. Er weiß, was für eine gelungene Ausbildung im Handwerk wichtig ist.

Andreas Träg ist Schreinermeister und langjähriger Ausbilder. Er weiß, was für eine gelungene Ausbildung im Handwerk wichtig ist.

Mindestens genauso oft wird der Fachkräftemangel diskutiert - egal ob in der Pflege oder im Handwerk. Doch wie wirken sich diese angeblichen Eigenheiten der jungen Menschen und der branchenübergreifende Fachkräftemangel auf das Handwerk aus? Andreas Träg ist Schreinermeister und langjähriger Ausbilder im Handwerk. Für seine Arbeit als Ausbilder im Regensburger Schreinerunternehmen Träg wurde er erst vor kurzem von der Handwerkskammer und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie ausgezeichnet. Er weiß, wie die neue Generation arbeitet und ob das Handwerk auch in Zukunft in sicheren Händen ist.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat