Neuer Aufsatzband des HDBG

Regensburg, ein dynamisches Großprojekt


In den 1970er-Jahren war die Innenstadt durch ein heute wahnwitzig anmutendes Autobahnprojekt äußerst gefährdet.

In den 1970er-Jahren war die Innenstadt durch ein heute wahnwitzig anmutendes Autobahnprojekt äußerst gefährdet.

Großprojekte durchzusetzen scheint in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend schwierig geworden zu sein, und dies auch deshalb, weil deren Sinnhaftigkeit oft auf immer brüchigerem Boden steht. Der nachhaltige Glaube an die segensreichen Folgen des dauerhaften wirtschaftlichen Wachstums inklusive beständig zunehmenden Ressourcenverbrauchs weicht zunehmend dem Glauben an eine Nachhaltigkeit, die das Schonen von Ressourcen in den Vordergrund stellt: Der Genuss der Gegenwart soll nicht den Genuss der Zukunft beeinträchtigen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat