Rangelei nach Diebstahl

Mutmaßlicher Dieb verliert in Regensburg auf der Flucht sein Handy am Tatort


sized

Am Regensburger Bahnhof gab es eine Rauferei, weil ein Dieb sein Handy beim Bestohlenen wiedergefunden hat.

Von Redaktion idowa

Ein 18-jähriger Ukrainer hat am Mittwochmorgen, 6. Dezember, am Regensburger Hauptbahnhof die Tasche eines 39-Jährigen geklaut, heißt es in einer Pressemitteilung der Bundespolizei. Anschließend rannte der mutmaßliche Dieb mit der Tasche davon, wobei er sein Handy verlor. Als der 18-Jährige das Handy später bei dem 39-Jährigen entdeckte, flogen die Fäuste.

Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge soll gegen 5 Uhr der 18-Jährige den 39-Jährigen nach Kokain gefragt haben. Der Ältere wurde auf die Frage, ob er Drogen habe, wütend und ging den 18-Jährigen körperlich an. Daraufhin schnappte sich der 18-Jährige die Tasche des 39-Jährigen und rannte in Richtung Fürst-Anselm-Park davon. Während der Flucht verlor er allerdings sein Handy. Ein unbeteiligter Reisender fand das Handy und übergab es ausgerechnet dem 39-Jährigen, mit dem es eine Auseinandersetzung gegeben hat und dessen Tasche geklaut wurde. 

Auf seiner Flucht warf der 18-Jährige sein Diebesgut weg, da sich nichts von Wert darin befand. Zurück am Bahnhof bemerkte er, dass der 39-Jährige sein Handy hatte - auch diese Konfrontation endete in einem Gerangel. Der 39-Jährige alarmierte die Polizei. Das zuständige Polizeirevier hat Ermittlungen wegen Körperverletzung und Diebstahls aufgenommen. Danach konnten beide Männer das Revier wieder verlassen.