Konzert im Niedermünster

Kölner Mädchenchor gastiert in Regensburg


Der Kölner Mädchenchor tritt in Regensburg auf .

Der Kölner Mädchenchor tritt in Regensburg auf .

Von Redaktion Regensburg

Der Mädchenchor am Kölner Dom macht im Rahmen seiner Tournee auch in Regensburg Halt. Auf Einladung der Regensburger Domspatzen gastiert der Chor kurzfristig am Montag, 27. Juni, um 20 Uhr in der Niedermünsterkirche Regensburg. Zu hören ist geistliche Chormusik für gleiche Stimmen. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden werden erbeten.

"Der Mädchenchor am Kölner Dom ist einer der besten Mädchenchöre Deutschlands", sagt Domkapellmeister Christian Heiß in einer Pressemitteilung. Als Chef der berühmten Regensburger Domspatzen freut er sich auf den musikalischen Gastauftritt der Kölner Sängerinnen. Besonders im Hinblick darauf, dass ab September auch in Regensburg ein neuer Mädchenchor am Dom aufgebaut wird, sei das eine wertvolle erste Begegnung.

Verbindungen nach Regensburg

Die Chorleiterin des neuen Mädchenchores bei den Domspatzen, Elena Szuczies, war einige Jahre als Assistentin beim Mädchenchor am Kölner Dom tätig. Sie wird sich das Konzert "ihres alten Chores" in Regensburg nicht entgehen lassen. "O come, let us sing", so hat Oliver Sperling, Kölner Domkantor und Leiter des Mädchenchores, das Konzertprogramm überschrieben. Zu hören ist geistliche Chormusik, insbesondere A-cappella-Chorwerke, von Komponisten aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Epochen. Mit dabei ist auch Patricia Langenmantel, seit September 2021 musikalische Assistentin beim Kölner Mädchenchor.

Der Mädchenchor am Kölner Dom feierte 2019 sein 30-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung 1989 durch Domkapellmeister Professor Eberhard Metternich hat er sich zu einem der profiliertesten Kathedral-Mädchenchöre Europas entwickelt.

Die Leitung liegt seit 1996 bei Domkantor Oliver Sperling. Mit seiner klanglich spezifischen Chormusik ist der Mädchenchor regelmäßig in den Gottesdiensten und Konzerten in der Kölner Kathedrale zu hören. Gerne sind die Sängerinnen aber auch außerhalb des Kölner Domes zu Gast, ob in der benachbarten Kölner Philharmonie, in den Spielstätten der Kölner Oper oder in der Musikhochschule Köln, in Kirchen, Konzertsälen, Museen oder anderen kulturellen Einrichtungen.

Seit 1998 war der Mädchenchor am Kölner Dom bereits fünfmal Qualifikant und Preisträger beim Deutschen Chorwettbewerb und zählt damit dauerhaft zu den Spitzenensembles unter den Kinder- und Jugendchören der deutschen Chormusik. Seit seiner Gründung engagiert sich der Mädchenchor am Kölner Dom im Deutschen sowie im Internationalen Chorverband Pueri Cantores.