Kuriosität

Jahn-Gin mit destilliertem Stadionrasen wird in Regensburg vorgestellt

Ein ungewöhnliches neues Getränk ist auf dem Markt: Für den "Jahn Gin" wird frisch gemähtes Grün aus dem Jahnstadion in den Destillationsprozess integriert. Der Jahn verspricht eine "feine Zitrusfrische".


Julian Meindl, Betreiber des Café Malefiz (von links), Simone Piller, Leiterin Vermarktung Geschäftskunden des SSV Jahn, und Maximilian Reif, Inhaber der Kaiser Hill 16 GmbH, präsentieren den neuen "Jahn Gin".

Julian Meindl, Betreiber des Café Malefiz (von links), Simone Piller, Leiterin Vermarktung Geschäftskunden des SSV Jahn, und Maximilian Reif, Inhaber der Kaiser Hill 16 GmbH, präsentieren den neuen "Jahn Gin".

Von Redaktion Regensburg

Fans vom SSV Jahn Regensburg und von Spirituosen können sich freuen: Der Jahn und die Firma Kaiser Hill 16 aus dem nordoberpfälzischen Erbendorf bringen einen Gin mit destilliertem Stadionrasen auf dem Markt.

Beim Heimspiel gegen Preußen Münster am Samstag wird der "Jahn Gin" der Öffentlichkeit vorgestellt, wie der SSV Jahn Regensburg am Mittwoch in einer Pressemeldung mitteilte."Der Jahn Gin soll nicht nur ein Ausdruck der Leidenschaft unserer Fans sein, sondern steht auch als Symbol für die Handwerkskunst in Ostbayern, die für Tradition und Innovation steht", sagt Simone Piller, Leiterin Vermarktung Geschäftskunden des SSV Jahn. "Das spiegelt sich auch im Geschmack des Jahn Gins wider, der äußerst gelungen ist", wie sie findet.

Das frisch gemähte Stadion-Grün werde vom Greenkeeper des SSV Jahn Regensburg zur Verfügung gestellt und in den Destillationsprozess integriert - eine Premiere in der Gin-Welt, heißt es vom Jahn. Dieses "einzigartige Botanical" verleihe dem Gin "ein unverwechselbares Aroma von frisch gemähtem Rasen und feiner Zitrusfrische". Den echten Stadionrasen in das Brennverfahren einzubinden sei eine spannende Herausforderung gewesen, erklärt Gregor Schraml, Produktentwickler und Geschäftsführer der Kaiser Hill 16 GmbH. "Wir haben es geschafft, die aromatischen Eigenschaften des Rasens zu extrahieren und sie im Gin deutlich geschmacklich wahrnehmbar zu machen. Im Gegensatz zu anderen Fußball-Gins fokussieren wir uns auf den Geschmack des Rasens und nicht ausschließlich auf die Farbe." Ein weiteres Merkmal des "Jahn Gins" sei die Flasche selbst, fügt Maximilian Reif, Inhaber der Kaiser Hill 16 GmbH, hinzu. Das Etikett zeige bedeutende Stationen in der über 130-jährigen Vereinsgeschichte.

Zum Heimspiel am Samstag haben alle Gäste der Business-Räumlichkeiten im Jahnstadion die Möglichkeit, den "Jahn Gin" erstmals zu probieren. Außerdem wird der Gin im Jahn-Fanshop vor Ort, über den Onlineshop von Kaiser Hill 16 und in ausgewählten Fachmärkten zu erwerben sein.