Kriminalität

Einbrecher in Regensburg festgenommen: 59-Jähriger auf Diebestour gestellt


sized

Ein 59-Jähriger wurde am Montagmittag in Regensburg nach einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus festgenommen.

Von Redaktion idowa

Am Montagmittag hebelte ein 59-jähriger tschechischer Staatsbürger die Wohnungstür eines Mehrfamilienhauses in der Isarstraße in Regensburg auf und verschaffte sich so Zutritt zur Wohnung. Der 28-jährige Bewohner der Wohnung hat ihn nach Angaben der Polizei auf frischer Tat erwischt und in der Wohnung eingesperrt. 

Dem Einbrecher gelang dennoch die Flucht, woraufhin der 28-Jährige die Verfolgung aufnahm. Kurz darauf erfolgte die Festnahme des 59-Jährigen durch eine hinzugerufene Streife der Polizeiinspektion Regensburg Nord. Zu diesem Zeitpunkt war der Tatverdächtige im Besitz von Diebesgut im Wert von mehreren tausend Euro.

Im Zuge der weiteren Sachbearbeitung konnten die Beamten feststellen, dass gegen den 59-Jährigen bereits ein Europäischer Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Bayreuth aufgrund eines weiteren Wohnungseinbruchs bestand. Der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Regensburg bestätigte bei der Vorführung den Haftbefehl. Anschließend wurde der 59-Jährige in eine bayerische Justizvollzugsanstalt verbracht.

Mittels eines DNA-Abgleichs konnte die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg den 59-Jährigen zudem mit einem weiteren Einbruchsdiebstahl im Regensburger Raum aus dem Jahr 2023 in Verbindung bringen.

Darüber hinaus kam es am Montag, 8. April zwischen 06.15 und 07.10 Uhr zu einem weiteren Einbruchsversuch in einem Mehrfamilienhaus in der Nähe der zuvor genannten Örtlichkeit. Der bisher unbekannte Täter versuchte sich mit einem unbekannten Gegenstand Zutritt zu einer Wohnung zu verschaffen, scheiterte jedoch an der versperrten Wohnungstüre. Ob der Fall mit dem festgenommenen 59-Jährigen in Verbindung steht, wird derzeit durch die Kriminalpolizeiinspektion geprüft.

Zeugen, die am 8. April in der Nähe der Brandlberger Straße in Regensburg verdächtige Personen oder Fahrzeuge feststellen konnten, sollen sich sich unter der Rufnummer 0941/506-2888 bei der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg melden.