Regensburger Dom

Christmette als Livestream im Internet


Christmette im Dom.

Christmette im Dom.

Von Redaktion Regensburg

Zusammen mit Bischof Rudolf Voderholzer lädt das Domkapitel ein, miteinander im Regensburger Dom Weihnachten zu feiern und sich so im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe stärken zu lassen. Zu den einzelnen Gottesdiensten bestehen keine Zugangsbeschränkungen. Die Christmette am 24. Dezember um 22 Uhr wird wieder als Livestream in das Internet übertragen und kann unter www.bistum-regensburg.de abgerufen werden.

Die weihnachtlichen Feiern im Dom St. Peter beginnen an Heiligabend mit der Feier der Vesper um 15 Uhr mit Dompropst Franz Frühmorgen. Es singen die Regensburger Domspatzen unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß. Auf dem Programm stehen Falsibordoni-Sätze, Hymnen und Psalmen. Domorganist Franz Josef Stoiber spielt an der Orgel.

Um 22 Uhr feiert Bischof Voderholzer mit den Gläubigen die Christmette. Es singen und spielen die Regensburger Domspatzen mit Orchester unter der Leitung von Domkapellmeister Heiß, dazu eine Männer-Schola unter der Leitung von Max Rädlinger. Gespielt werden unter anderem Missa brevis in C "Orgelsolomesse" (KV 259) von W. A. Mozart, "Stille Nacht, heilige Nacht" von Gruber-Mießner, "Quem pastores laudavere" von C. Loewe. Domorganist Stoiber spielt an der Orgel.

Am ersten Weihnachtstag feiert Bischof Voderholzer um 10 Uhr zusammen mit den Gläubigen im Dom die feierliche Weihnachtsmesse zur Geburt des Herrn. Es singen die Regensburger Domspatzen mit Orchester unter der Leitung von Domkapellmeister Heiß, dazu eine Männer-Schola unter der Leitung von Max Rädlinger. Unter anderem auf dem Programm: Missa Papae Marcelli von G. P. da Palestrina, "Verbum caro factum est" von H. L. Hassler, "Heilige Nacht” von J. F. Reichardt. Domorganist Stoiber begleitet. Die Weihnachtsvesper mit Bischof Voderholzer und eucharistischem Segen beginnt um 15 Uhr. Es singt das Vokalensemble der Dommusik unter der Leitung von Domkapellmeister Heiß, an der Orgel sitzt Domorganist Stoiber. Gespielt werden Falsibordoni-Sätze, Hymnen und Motetten.

Am zweiten Weihnachtstag, dem Fest des heiligen Stephanus, feiert Ehrendomherr Bernhard Piendl um 10 Uhr die Kapitelsmesse. Ein Chor der Regensburger Domspatzen gestaltet die Feier musikalisch. Eine weitere Heilige Messe mit Domvikar Alves Pereira schließt sich um 12 Uhr an. (red)

Infos kompakt

24. Dezember

-15 Uhr: Vesper mit Dompropst Franz Frühmorgen, Dom

-16.30 Uhr: Christkindlandacht mit Bischof Rudolf Voderholzer, Karmelitenkirche

-22 Uhr: Christmette mit Bischof Rudolf Voderholzer, Dom

25. Dezember

-10 Uhr: Pontifikalmesse mit Bischof Rudolf Voderholzer, Dom

-12 Uhr: Heilige Messe mit Domvikar Uli Eigendorf, Niedermünsterkirche

-15 Uhr: Pontifikalvesper mit Bischof Rudolf Voderholzer, Dom

26. Dezember

-10 Uhr: Kapitelsmesse mit Ehrendomherr Bernhard Piendl, Dom

-12 Uhr: Heilige Messe mit Domvikar Pereira, Dom

31. Dezember

17 Uhr: Pontifikalamt mit Bischof Rudolf Voderholzer zum Jahresschluss mit eucharistischer Prozession und Segen, Dom

1. Januar

10 Uhr: Pontifikalamt mit Weihbischof Reinhard Pappenberger mit anschließender Aussetzung des Allerheiligsten und Anbetung, Dom