Hochkarätiger Referent aus Belgien

Zum 25. Jubiläum: Blockflötenfestival in Viechtach


"Lernen ist Üben ohne zu wiederholen" ist der Leitspruch von Musiker Bart Spanhove

"Lernen ist Üben ohne zu wiederholen" ist der Leitspruch von Musiker Bart Spanhove

Von Redaktion Viechtach

Von 19. bis 21. April findet im Rahmen des 25. Jubiläums der Viechtacher Blockflötenchortage ein Workshop-Wochenende für fortgeschrittene Blockflötenfreunde statt.

Referent ist Prof. Bart Spanhove aus Belgien. Spanhove ist weltweit durch Konzerte und Meisterkurse bekannt. Als Mitglied des Blockflötenensembles Flanders Recorder Quartet hat er 28 CDs eingespielt. Er ist Herausgeber mehrer Bücher zum Thema Übetechnik.

Das Blockflöten-Wochenende in der Viechtacher Stadthalle beginnt am Freitag um 9.30 Uhr mit einem Meisterkurs für bestehende Ensembles. Interessierte können auch zum Zuhören vorbeikommen. Ab 19.30 Uhr beginnt das aktive gemeinsame Spiel für alle Teilnehmer im großen Blockflötenchor, das am Samstag ganztägig und Sonntag bis 16 Uhr fortgesetzt wird. Auf der Literaturliste stehen Werke aus verschiedenen Musikepochen, unter anderem von Johann Sebastian Bach, Georg-Philipp Telemann, Thomas Tallis, Astor Piazolla und Glen Miller. Es wird mit allen Instrumenten der Blockflötenfamile gespielt - viele tiefe Bässe, Großbässe und Subbässe sind willkommen. Die Teilnehmer kommen aus Deutschland, Tschechien und Österreich. Veranstalter sind das Blockflötenorchester Chorus Flautorum und die Katholische Erwachsenenbildung Regen. Ein Info- und ein Anmeldeflyer sind auf www.chorus-flautorum.de zu finden. Weitere Informationen können per E-Mail erfragt werden an chorusflautorum@gmail.com. Eine Anmeldung zur aktiven oder passiven Teilnahme ist notwendig bis Mittwoch, 3. April.

Solokonzert

Am Samstag, 20. April, um 20 Uhr gibt Prof. Bart Spanhove ein Solokonzert in der Stadtpfarrkirche Viechtach. Karten gibt es schon im Vorverkauf bei der Tourist-Info Viechtach. Veranstalter ist die Pfarrei Viechtach.