Tourismus

Viechtacher Land verzeichnet deutliches Gäste-Plus im Jahr 2023

Viechtach und Kollnburg verzeichnen bei Übernachtungen und Gästeankünften Zuwächse. Teilweise wurde sogar das Rekordjahr 2019 übertroffen.


Der Pfahl, nur eines der vielen Ausflugsziele, das die zahlreichen Besucher des Viechtacher Landes im Jahr 2023 besuchen konnten.

Der Pfahl, nur eines der vielen Ausflugsziele, das die zahlreichen Besucher des Viechtacher Landes im Jahr 2023 besuchen konnten.

Von Redaktion Viechtach

Vor Kurzem fand die Jahresbesprechung der Arbeitsgemeinschaft Urlaubsregion Viechtacher Land statt. Positives Ergebnis für die beiden Urlaubsorte Viechtach und Kollnburg: Die Übernachtungs- und Gästezahlen 2023 sind gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen und übertreffen teils sogar das Rekordjahr 2019.

Teils Rekordjahr 2019 übertroffen

2019 war bis dato das Jahr, in dem die Urlaubsregion Viechtacher Land mit den beiden Mitgliedskommunen Viechtach und Kollnburg die meisten Übernachtungen und Gäste verzeichnen konnte (Viechtach 239.995 Übernachtungen bei 67.055 Gästen; Kollnburg 70 530 Übernachtungen bei 20.388 Gästen). Dann kam Corona und damit verbunden die monatelangen Schließungen der Betriebe. 2022 hatte sich der Tourismus bayernweit zwar wieder erholt, konnte aber das Niveau von 2019 nicht erreichen.

Viechtach Plus 8,2 Prozent, Kollnburg 9,5 Prozent

Im vergangenen Jahr aber sah es für die beiden beliebten Urlaubsorte wieder sehr positiv aus: Viechtach verzeichnete 239.733 Übernachtungen bei 68.109 Gästen. Das entspricht einem Plus von 5,1 Prozent bei den Übernachtungen und 8,2 Prozent bei den Gästeankünften gegenüber dem Vorjahr. Sehr erfreulich sind auch die Zahlen aus dem Burgdorf Kollnburg: ein Plus bei den Übernachtungen gegenüber dem Vorjahr von 3,8 Prozent auf 72 672 sowie 9,5 Prozent mehr bei den Gästeankünften auf 22.038.

Die Bürgermeistersind zufrieden

Viechtachs Bürgermeister Franz Wittmann und sein Kollnburger Amtskollege Herbert Preuß zeigten sich zusammen mit den Arbeitsgemeinschaftsbeisitzern Thomas Schmelmer (Viechtach) und Josef Klimmer (Kollnburg) sehr erfreut über diese positiven Ergebnisse. Sie bedanken sich ausdrücklich bei allen Gastgebern im Viechtacher Land. Den qualitativ hochwertigen Unterkunftsangeboten und dem Marketing sei dieses sehr erfreuliche Ergebnis zu verdanken. Urlaubsgäste aus ganz Deutschland fühlten sich in den Unterkunftsbetrieben im Viechtacher Land sehr wohl.

Beide Kommunen investieren alljährlich auch umfangreiche Haushaltsmittel in den Tourismus, die wiederum in zahlreiche Marketingaktionen, Kulturveranstaltungen, Outdoorangebote, Wanderwegepflege und mehr, umgesetzt von den beiden Tourist-Informationen, münden. Der Tourismus sei ein bedeutender Faktor für die regionale Wertschöpfung, so die beiden Bürgermeister. Man dürfe auch nicht vergessen, dass von touristischen Angeboten die einheimische Bevölkerung ebenso positiv bei der Freizeitgestaltung profitiere.

Für 2024 viele Werbemaßnahmen

Für 2024 plant die Urlaubsregion wieder zahlreiche Werbemaßnahmen, um das Niveau an touristischen Gästen zu halten und nach Möglichkeit sogar noch auszubauen. Verstärktes Augenmerk liegt auf der Digitalisierung der Tourismuskommunikation. Beliebte Freizeitaktivitäten wie etwa Wanderwochen, Trailrunning-Wochenenden, Musiksommer und Mittendrin a Musi flankieren die Marketingmaßnahmen vor Ort.