MonoMaterialTube
Ressourceneffizienzpreis für die Viechtacher Firma Linhardt
15. September 2023, 12:59 Uhr

Ralf Rödel/STMUV
Umweltminister Thorsten Glauber (l.) übergibt den Preis an August Wanninger, bei der Firma Linhardt zuständig für "Sustainability & Innovation"
Vier Unternehmen haben am Donerstag für ihre innovativen Maßnahmen zum sparsamen Umgang mit Ressourcen den Bayerischen Ressourceneffizienzpreis erhalten. Darunter das Veichtacher Verpackungs-Unternehmen Linhardt.
Bei der Preisverleihung betonte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber am Donnerstag in Bamberg: "Effizienter Ressourceneinsatz schützt das Klima, spart Kosten, steigert die Wettbewerbsfähigkeit und schafft Unabhängigkeit. Für die Unternehmen bedeutet das eine Win-Win-Situation. Mit dem Bayerischen Ressourceneffizienzpreis honorieren wir die Kreativität und Innovationskraft der bayerischen Unternehmen und wollen zum Mitmachen motivieren. Die Zukunft heißt Kreislaufwirtschaft. Bayern soll auch künftig Vorreiter für Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz sein." Die Firma Linhardt hat sich mit dem Projekt MonoMaterialTube beworben, einer Tube, bei der sowohl die Tube selbst als auch der Verschluss aus Post-Consumer recyceltem (PCR) Aluminium bestehen. Sie wurde in Kooperation mit der Schweizer Firma Alupak entwickelt. Preiswürdig ist dieses Produkt, da es den Monomaterialgedanken aufgreift, die Verwendung von fossilem Kunststoff vermeidet und als Alltagsprodukt Symbolcharakter in der Branche hat.
Jetzt weiterlesen mit
- alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
- als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
- einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat
0 Kommentare:
Bitte melden Sie sich an!
Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.
Anmelden