Stadthalle

Brustkrebsfrüherkennung: Mammo-Mobil macht Station in Viechtach

Seit Montag bietet das Mammo-Mobil in Viechtach kurze Wege zur Brustkrebsfrüherkennung für Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren an. Das ist die Altersgruppe, die am häufigsten von Brustkrebs betroffen ist.


Bis Anfang Mai steht das Mammografie-Mobil auf dem Parkplatz der Viechtacher Stadthalle.

Bis Anfang Mai steht das Mammografie-Mobil auf dem Parkplatz der Viechtacher Stadthalle.

Von Redaktion Viechtach

Die mobile Röntgenstation bleibt bis 8. Mai auf dem Parkplatz der Stadthalle geöffnet: Montag bis Donnerstag von 7.45 bis 11.45 Uhr und von 12.30 bis 16.45 Uhr, freitags von 7.45 bis 13.15 Uhr.

Die Untersuchung dauert in der Regel gut 20 Minuten, unterliegt strengen Vorgaben und wird mit einem für die Brust ausgelegten Röntgengerät durchgeführt. "Wir arbeiten mit digitaler Vollfeldtechnik, die mit einer besonders niedrigen Strahlendosis auskommt. Das ist eines der Qualitätsmerkmale des Programms", sagt Dr. Michael Schwanzer von der Praxis Die Radiologen Deggendorf. Der Arzt ist mit MUDr. Andrea Simková von Radio-Log in Passau für das Programm in Niederbayern verantwortlich. "Unsere speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen haben langjährige Erfahrung in der Mammographie." Terminvorschläge erhalten Frauen aus Viechtach und Umgebung per Post. Passt das Zeitfenster nicht, kann ein Termin unter Tel. 089/5454640200 vereinbart werden.