Über 100 Einsätze

Viele Unwettereinsätze im Kreis Regen verhindern ruhige Feiertage

Gut über einhundert Alarme seit Freitagnacht haben die Feuerwehrler auf Trab gehalten und entspannte Feiertage unmöglich gemacht.


Durch die Überflutungen infolge des starken Regens während der Feiertage war ein Baukran in Bischofsmais gefährdet.

Durch die Überflutungen infolge des starken Regens während der Feiertage war ein Baukran in Bischofsmais gefährdet.

Auch Waldbesitzer dürften in den nächsten Tagen einiges zu tun haben, denn am Wochenende waren sehr viele Bäume umgestürzt, die teilweise Straßen blockierten und auf Stromleitungen fielen.

Daneben mussten die Einsatzkräfte auch einige mit Wasser vollgelaufene Keller auspumpen.

Ebenso überschwemmt wurden Gehwege wegen des starken Niederschlags. Die Feuerwehr Zwiesel etwa hat am Samstag aufgrund des steigenden Pegels des Schwarzen Regens und der Prognose des Wasserwirtschaftsamts über 1.000 Sandsäcke gefüllt und einen Teil davon an besonders gefährdeten Stellen aufgerichtet. Auch in der Gemeinde Bischofsmais wurden Sandsäcke verteilt. Außerdem hat die Feuerwehr in Kirchberg im Wald einen Baukran in Füllersäge gesichert.

Ebenfalls Gebäude mussten die Feuerwehren sichern: Zum Beispiel an Heiligabend rückte die Viechtacher Wehr nach Gotteszell zur Unterstützung mit ihrer Drehleiter aus. Dort wurde ein Blechdach durch den Wind beschädigt, das die Einsatzkräfte notdürftig dann abgedeckt haben.

Gotteszell

Durch den hefitgen Wind wurde ein Blechdach in Gotteszell abgedeckt.