Mit der Vhs um die Welt

Unverstellt, echt, temperamentvoll: Regener lernen Italien kennen

Aktuell bietet die Vhs kostenlose Sprach-Schnupperkurse an. Bei "Espresso mit Signora Matteucci" vermittelte die Italienerin Mentalität und Gewohnheiten, Krankenkassensystem, Arbeitszeiten und die Esskultur Italiens.


Mit etwas Sprachkenntnissen kann man gleich viel entspannter in den Urlaub, zum Beispiel nach Meran, starten.

Mit etwas Sprachkenntnissen kann man gleich viel entspannter in den Urlaub, zum Beispiel nach Meran, starten.

"Bestellst du in einer echten italienischen Bar in Italien einen Caffè Latte, lachen dich die Italiener zwei Stunden aus!", erklärte Matteucci. Tatsächlich gebe es in Italien einen solchen nicht zu kaufen. Er sei das gleiche wie Latte Macchiato (Macchiato heißt gefleckt), werde aber ausschließlich in privatem Raum in einer Jumbotasse serviert - niemals öffentlich verkauft. "Caffè Latte ist nichts als eine tolle Marketingidee für Deutschland, den Latte Macchiato teurer zu verkaufen." Eiswürfel sind in Italien nur im Aperitif erlaubt, ansonsten werden Getränke im Kühlschrank massiv gekühlt und nicht mit Eiswürfel verwässert.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat