Über 900 Tests an zwei Tagen

Teststation am Grenzort Bayerisch Eisenstein


BRK-Kreisgeschäftsführer Günther Aulinger (li.) erklärte zusammen mit Herbert Unnasch (4.v.li.) Landrätin Rita Röhrl und ihrem Büroleiter Günther Weinberger (2.v.li.) die Abläufe bei der Schnelltestung.

BRK-Kreisgeschäftsführer Günther Aulinger (li.) erklärte zusammen mit Herbert Unnasch (4.v.li.) Landrätin Rita Röhrl und ihrem Büroleiter Günther Weinberger (2.v.li.) die Abläufe bei der Schnelltestung.

Von Redaktion Viechtach

In Bayerisch Eisenstein errichtete der Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) für den Landkreis Regen eine Corona-Teststation. Am Mittwoch bekamen die BRK-Mitarbeiter Verstärkung durch die Arberland REGio, die bei der Anmeldung und Logistik unterstützten. Auch machte sich Landrätin Rita Röhrl in der Arberlandhalle Bayerisch Eisenstein ein Bild von der Arbeit vor Ort. "Ich bin dem Roten Kreuz wirklich sehr dankbar", berichtet sie "Am Freitagnachmittag war klar, dass ab Montag in der Früh die Pendler eine gültige Negativtestung haben müssen", das nur kurzfristig zu nennen, sei schon eine Untertreibung, so die Landrätin. Der Hilferuf an den BRK Kreisgeschäftsführer Günther Aulinger war aber nicht vergebens, er sagte seine Hilfe sofort zu. Das BRK wird die Teststation diese Woche auf jeden Fall zusätzlich zu Montag und Mittwoch auch am Samstag von 10 bis 15 Uhr mit der Schnelltestung in Bayerisch Eisenstein zur Verfügung stehen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat