Ausweichmanöver

Sattelzug landet bei Zwiesel im Straßengraben


Polizei, Feuerwehr und ein Spezialfahrzeug waren vor Ort. Die Bergung des Sattelzugs dauerte mehrere Stunden.

Polizei, Feuerwehr und ein Spezialfahrzeug waren vor Ort. Die Bergung des Sattelzugs dauerte mehrere Stunden.

Von Redaktion Viechtach

Weil er einem Einsatzwagen ausweichen musste, ist ein Sattelzug am Dienstagvormittag bei Zwiesel von der Straße abgekommen. Ein 32-jähriger ungarischer Lastwagen-Fahrer befuhr mit seinem mit Autoteilen beladenen Sattelzug die B 11 von Zwiesel-Nord kommend in Richtung Regen. Zwischen den Auffahrten Rotwald und Zwiesel-Mitte kam dem Lastwagen ein Einsatzfahrzeug des Rettungsdienstes auf seiner Fahrspur mit Sondersignalen entgegen, welches zu dem Brand in Lindberg unterwegs war und ein Richtung Bayerisch Eisenstein fahrendes Fahrzeug überholte.

Der Fahrer des Sattelzugs musste laut Polizei nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß mit dem Einsatzfahrzeug zu verhindern, geriet auf das Bankett, rutschte mit den rechten Rädern über die angrenzende Böschung ab und kam in Schräglage zum Stehen. Verletzt wurde niemand. Der Lastwagen musste durch ein Spezialfahrzeug geborgen werden, der Fahrstreifen in Richtung Regen war gesperrt. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in den Nachmittag.