Bodenmais

Quarantäne in Hotel ist beendet, Betreiber spricht von Anfeindungen


Das Team des Rothbacher Hofs, der in den vergangenen Wochen Asylbewerber in Quarantäne beherbergte. Dafür wurden die Mitarbeiter und Inhaber teils sogar angefeindet, wie sie berichten.

Das Team des Rothbacher Hofs, der in den vergangenen Wochen Asylbewerber in Quarantäne beherbergte. Dafür wurden die Mitarbeiter und Inhaber teils sogar angefeindet, wie sie berichten.

Der Rothbacher Hof in Bodenmais ist kein Quarantäne-Hotel mehr, das teilte der Betreiber Rainer Pfeffer dem Viechtacher Anzeiger jetzt mit. Wie berichtet, hatte der Hotelier sein Haus an die Regierung von Niederbayern vermietet, damit an Covid-19 erkrankte Bewohner der Gemeinschaftsunterkünfte dort unter Quarantäne gestellt werden können. Dies hatte bei einigen Bürgern Diskussionen und Unmut hervorgerufen, die sich um das Image von Bodenmais als "Urlaubsort Nummer 1" sorgten. Laut Pfeffers Aussagen unter anderem auch bei Bürgermeister Joli Haller. In seinem Hotel werde aber schon immer das Soziale hochgehalten, erklärt Pfeffer. Er sei auch im Ort engagiert, spende an Kindergärten, Feuerwehr, die Helfer vor Ort und lade die Senioren im Frühjahr in sein Hotel zu Kaffee und Kuchen ein.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat