Teisnach und die Bundeswehr

Patenschaft mit der ersten Kompanie


Teisnachs Bürgermeister Daniel Graßl (v.li.), Oberstleutnant Andreas Mack und Kompaniechef Major Daniel Geipel mit den Urkunden.

Teisnachs Bürgermeister Daniel Graßl (v.li.), Oberstleutnant Andreas Mack und Kompaniechef Major Daniel Geipel mit den Urkunden.

Seit 30 Jahren verbindet den Markt Teisnach und die Bundeswehr eine feste Beziehung zueinander. Am 18. September 1991 wurde die Patenschaft zwischen der Kommune und der damals zweiten Kompanie des Panzergrenadierbataillons 111 geschlossen. In den vergangenen drei Jahrzehnten änderte sich sechs Mal der Kompaniename, 15 Mal der Kompaniechef und elf Mal der Kompaniefeldwebel - die Patenschaft, zuletzt zur Ausbildungs- und Unterstützungskompanie des Panzergrenadierbataillons 112, aber blieb bestehen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat