"HEIMA[R]T"

Neues Kulturzentrum in Bodenmais mit einer Vernissage eröffnet

1795 wurde das Alte Rathaus erbaut und und über die Jahrhunderte als Wohnhaus, Hof, Gastwirtschaft, Schule, Rathaus und Fremdenverkehrsamt genutzt. Nun zieht wieder Leben in das alte Gemäuer ein.


Durchschnitten das rote Band (v.l.) - Eva-Maria Stern, Kalina Svetlinski, Marco Felgenhauer und Tobias Krenn

Durchschnitten das rote Band (v.l.) - Eva-Maria Stern, Kalina Svetlinski, Marco Felgenhauer und Tobias Krenn

Von Redaktion Viechtach

Es weht ein neuer Wind durch die Gemäuer des Alten Rathauses: Am vergangenen Samstagabend, 4. November, wurde hier in der Bergknappenstraße in Bodenmais das Kulturzentrum mit einer Vernissage feierlich neu eröffnet. Rund 60 Besucher sind der Einladung der Bodenmais Tourismus und Marketing (BTM) sowie der neuen Kunstkuratorin Kalina Svetlinski zur ersten Ausstellung "HEIMA[R]T" gefolgt. Empfangen wurden sie mit Sekt und Häppchen "echt aus Bomoas".

Wiederbelebung eines alten Gebäudes

"Wir feiern heute die Wiederbelebung eines geschichtsträchtigen Gebäudes", betonte BTM-Veranstaltungsleiterin Eva-Maria Stern, die nach der Begrüßung der Gäste durch dritten Bürgermeister Tobias Krenn die Laudatio hielt.

sized

Schmied Stefan Tremml stellt Messer und Schmuck aus.

sized

Im Dachgeschoss des Alten Rathauses klang der kulturelle Abend gemütlich aus. Fotos:

sized

BTM-Veranstaltungsleiterin Eva-Maria Stern bei ihrer Laudatio.

sized

Auch Kunst der Kuratorin Kalina Svetlinski ist zu sehen.

sized

Ein Werk des Holzbildhauers Walter Schreiner

Sie ging auf die jahrhundertealte Geschichte des historischen Gebäudes ein, das 1795 erbaut wurde und über die Jahrhunderte als Wohnhaus, Hof, Gastwirtschaft, Schule, Rathaus und Fremdenverkehrsamt diente. Nach einer Renovierung und Sanierung beherbergte das Alte Rathaus in der jüngeren Vergangenheit verschiedene Ausstellungen, bis zuletzt eine Dauerausstellung zur Bergwerksgeschichte am Silberberg. Weiterhin hat die Gemeindebücherei hier ihre Heimat und Trauungen sowie Veranstaltungen haben in diesem Haus einen Platz.

Nun aber soll das Alte Rathaus gänzlich wieder aufblühen: "Wir wollen diesem kulturellen Schatz neues Leben einhauchen", erklärte Eva-Maria Stern.

Ausstellungen, Feste Kunstmärkte und Kurse

Gemeinsam mit BTM-Geschäftsführer Marco Felgenhauer entwickelte sie die Idee, das Kulturzentrum neu zu eröffnen und darin wechselnde Ausstellungen, Kunstmärkte, Kurse, Feste sowie Aktivitäten im Rahmen des Kinderprogramms auf die Beine zu stellen.

Kuratorin ist Künstlerin Kalina Svetlinski

Als Kuratorin für das Alte Rathaus konnte die BTM die renommierte Künstlerin Kalina Svetlinski engagieren. "Wir sind unglaublich dankbar und stolz, mit so einer erfahrenen und professionellen Künstlerin zusammenarbeiten zu dürfen", betonte Stern. Svetlinski betreibt seit 28 Jahren erfolgreich eine Galerie in Regen. Ihre Werke stellt sie nicht nur deutschland-, sondern auch weltweit aus - ob Monaco, Venedig, New York, Peking oder sogar im Louvre in Paris. Gemeinsam mit Stern und dem Veranstaltungsteam der BTM wird die Künstlerin künftig das ganzjährliche Kunst- und Kulturprogramm im Alten Rathaus konzipieren.

Auftakt der ersten Ausstellung

Zum Auftakt der ersten Ausstellung "HEIMA[R]T" bekommen die Besucher einen Querschnitt von Kalina Svetlinskis Werken zu sehen. "Besonders hervorzuheben sind die großformatigen Bilder aus der "Zeit"-Reihe. Diese wurden bereits auf einer dreijährigen Museumstournee in den USA ausgestellt", so Stern. Ergänzt werden ihre Malereien durch Arbeiten der heimischen Künstler Walter Schreiner und Stefan Tremml. Der Holzbildhauer und der Gold- und Messerschmied, beides Bodenmaiser, präsentieren ihre Holz- und Metallobjekte.

Event-Chefin Stern bedankte sich zum Abschluss ihrer Laudatio bei allen Mitwirkenden für die große Unterstützung und hofft nun auf zahlreiche Besucher. Schließlich durchschnitt sie gemeinsam mit drittem Bürgermeister Krenn, Tourismuschef Felgenhauer und Kuratorin Svetlinski symbolisch das rote Band.

Musikalisch umrahmt wurde der kulturelle Abend von bo:moas, einer Formation der Bodenmaiser Knappschaftskapelle, die unter der Leitung von Kapellmeister Hans Kuchl ihre musikalische Vielfalt darbot. Die Gäste der Vernissage durften im Anschluss an den offiziellen Teil als erste die neue Ausstellung im Obergeschoss bestaunen, die sich über fünf Räume erstreckt. Im Dachgeschoss mit seinem urigen Ambiente klang der Abend bei geselligen Gesprächen, Getränken und Musik gemütlich aus.

Ausstellungen

Die erste Ausstellung "HEIMA[R]T" ist ab sofort für alle geöffnet. Sie kann bis Ende Januar von Dienstag bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr besichtigt werden. Künftig werden dann im Drei-Monats-Rhythmus wechselnde Ausstellungen inklusive einem Galerieshop (voraussichtlich ab Frühjahr 2024) präsentiert sowie verschiedene Events organisiert. Den Startschuss machen Kunstmärkte, die an den kommenden Adventswochenenden stattfinden.