Siegi Macht Wetter

Mild, aber viel Niederschlag im Landkreis Regen

Der März 2023 war nach vorläufigen Berechnungen nasseste März seit 2001.


Mild aber verregnet war der März im Landkreis.

Mild aber verregnet war der März im Landkreis.

Von Redaktion Viechtach

Siegi Macht hatte an seiner Wetterstation in Dumpf in der Gemeinde Prackenbach das Wetter wieder genau im Blick und wertete die Daten aus. Der März 2023, so haben seine Messungen ergeben, war mild, hatte aber viel Niederschlag zu bieten.

Für den Freistaat sorgte der Monat für ein Temperaturmittel von 5,6 Grad Celsius und eine Niederschlagsmenge von 81 Litern auf den Quadratmeter. In Niederbayern war es wesentlich trockener, gibt der DWD bekannt.

Wetterdaten in Prackenbach-Dumpf

Das Temperaturmittel an der Station Prackenbach/Dumpf pendelte sich im März 2023 bei 4,9 Grad Celsius ein. Das Temperaturmittel lag um 2,3 Grad Celsius über dem Mittel vom März 2022 (gemessen an der Station am Höllensteinsee).

Es lag außerdem um 3,0 Grad Celsius über dem langjährigen Märzmittel von 1961 bis 1990 (ebenfalls gemessen an der Station am Höllensteinsee).

Kälteste und wärmste Tage

Der kälteste Tag war mit -6,8 Grad Celsius der 1. März und der wärmste Tag wurde am 22. März an der Station Prackenbach/Dumpf mit 17,3 Grad Celsius registriert.

An insgesamt 15 Tage sank das Thermometer unter die Null-Grad-Marke an einem Tag kam das Thermometer nicht über die Null-Grad-Marke, ein sogenannter Eistag (Temperaturmaximum unter null Grad Celsius).

Der Niederschlag summierte sich im März 2023 an der Station Prackenbach/Dumpf auf 63,2 Liter pro Quadratmeter, was um 38,4 Liter pro Quadratmeter über dem Niederschlag vom März 2022 (gemessen an der Station am Höllensteinsee) lag. Der Niederschlag im März 2023 lag auch um 4,5 Liter pro Quadratmeter über dem langjährigen Niederschlag der Referenzperiode März 1961 bis 1990 (gemessen an der Station am Höllensteinsee).

Der höchste Tagesniederschlag fiel am 9. März mit elf Liter pro Quadratmeter. Insgesamt fielen an 17 Tagen Niederschläge.