PI Viechtach

Mann legt gefälschten Impfausweis vor


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen.

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen.

Von Polizei

Am Freitag gegen 11.30 Uhr betrat ein 34-jähriger Rumäne eine Apotheke im Altlandkreis Viechtach, um sich seinen Impfausweis digitalisieren zu lassen. Die anwesende 49-jährige pharmazeutisch-technische Assistentin bemerkte jedoch sofort, dass die Chargennummer auf dem Impfausweis nicht vergeben war. Durch die Inhaberin konnte auch ermittelt werden, dass das Impfzentrum zum Zeitpunkt der eingetragenen Impfungen gar nicht geöffnet hatte und es auch den benutzten Stempel in diesem Impfzentrum gar nicht gab. Der Beschuldigte konnte in Ruhmannsfelden durch eine Streifenbesatzung einer Kontrolle unterzogen werden. Er gab schließlich zu, sich seinen Impfausweis in Ungarn besorgt zu haben. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine empfindliche Sicherheitsleistung im vierstelligen Bereich einbehalten und der Impfausweis wurde sichergestellt. Den Rumänen erwartet nun eine Anzeige wegen Urkundenfälschung.