Ausgetrickst

Kirchberger hilft der Polizei, Enkeltrick-Betrüger zu fassen


Kriminaldirektor Peter Ebner (v.l.), Oskar Wengenmayer und Erste Polizeihauptkommissarin Doris Schmid.

Kriminaldirektor Peter Ebner (v.l.), Oskar Wengenmayer und Erste Polizeihauptkommissarin Doris Schmid.

Nicht auf einen sogenannten "Schockanruf" hereingefallen ist kürzlich Oskar Wengenmayer aus Kirchberg im Wald im Landreis Regen. Mehr noch, er hat der Polizei dabei geholfen, einen Täter zu fassen.

Die Anruferin hatte sich als Polizistin ausgegeben und gab an, dass die vermeintliche Tochter einen Verkehrsunfall verursacht hätte. Um zu verhindern, dass sie verhaftet wird, solle der 47-Jährige einen größerer Geldbetrag als Kaution übergeben.

Wengenmayer erkannte den Betrugsversuch sofort und ging zum Schein auf die Forderungen der Betrüger ein. In Zusammenarbeit mit der Polizei hielt der Mann über lange Zeit den Kontakt zu den Betrügern. So war es möglich, dass die Polizei Regen den sich bereits im direkten Umfeld befindlichen Abholer festnehmen konnte.

Am Donnerstag überreichten der Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Niederbayern, Kriminaldirektor Peter Ebner, und die Leiterin der Polizei Regen, Erste Polizeihauptkommissarin Doris Schmid auf der Dienststelle in Regen dem 47-Jährigen neben einem Dankschreiben auch eine finanzielle Anerkennung. Mit seinem couragierten Verhalten habe der Mann in zur Festnahme des Abholers beigetragen.