Festsitzung des Regener Kreistags

Innenminister Herrmann kommt nach Viechtach


Joachim Herrmann (CSU) kommt anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Landkreises Regen am 28. Juli nach Viechtach.

Joachim Herrmann (CSU) kommt anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Landkreises Regen am 28. Juli nach Viechtach.

50 Jahre Landkreis Regen: Im Rahmen der Gebietsreform entstand 1972 aus den Altlandkreisen Regen und Viechtach der gemeinsame Landkreis Regen. Eigentlich ein guter Grund zu feiern, doch einen Festakt wird es nicht geben, sagte uns Landrätin Rita Röhrl: "Wir werden ganz bewusst auf große Feierlichkeiten verzichten. Für den 28. Juli ist eine Festsitzung des Kreistages angesetzt." Diese findet um 18 Uhr in der Aula der Realschule Viechtach statt. Als Ehrengast und Festredner wird Innenminister Joachim Herrmann erwartet. Außerdem gibt es Geschenke. Nicht für das "Geburtstagskind Landkreis Regen", sondern für die Bürger. Diese konnten an einem Landkreisgewinnspiel teilnehmen. Hauptpreise sind laut Röhrl "ein einwöchiger Urlaub in unserem Partnerlandkreis Hildesheim und jeweils ein Wochenende in den tschechischen Bezirken Pilsen und Budweis mit denen wir eng zusammenarbeiten". Die Gewinner der Hauptpreise werden in der Jubiläumssitzung gezogen, zudem ist eine musikalische Gestaltung durch das Lehrer-Ensemble des Landkreises Regen geplant und es wird einen internen Stehempfang geben.