Taubenausstellung in Viechtach

Es gurrte in der Stadthalle


Besonders breite Gänge sollten die Mindestabstände gewährleisten.

Besonders breite Gänge sollten die Mindestabstände gewährleisten.

Von Redaktion Viechtach

Vergleichsweise wenige Besucher, rund 100 an der Zahl, konnten bei der letzten Taubenausstellung gezählt werden. Wegen der Pandemieregeln durften nur Geimpfte oder Genesene mit einem aktuellen Test beziehungsweise einer Boosterimpfung in die Stadthalle. Für die, die kamen, gab es aber einiges zu sehen: die Besucher konnten über 300 Tauben bewundern.

Die Preisrichter, Josef Schießl, Martin Gangkofener, Edmund Kutscherauer, Max Michl konnten bei 302 bewerteten Tieren 13 mal die Höchstnote "Vorzüglich" und 28 mal das Prädikat "Hervorragend" vergeben,

Vereinsmeister bei den Kropftauben wurde Alois Pinzl mit einem Stellerkröpfer, vor Hermann Pongratz mit seinem Voorburger Schildkröpfer und Christian Högers Stellerkröpfer. Alle Vögel erhielten 480 Punkte.

sized

So sieht ein Portugisischer Tümmler aus.

sized

Viele Rassen waren zu bewundern. etwa ein Stellerkröpfer.

Bei den sonstigen Tauben wurde Thomas Treimer mit einer Feldfarbentaube und 478 Punkten Vereinsmeister, vor Paul Treiner (Modena; 475 Punkte) und Josef Treimer (Portugisischer Tümmler; 475 Punkte).

Jugendsieger wurde Fabian Högerl mit seinem Stellerkröpfer, der von den Preisrichtern mit 384 Punkten bewertet wurde, von Willi Weinberger jun. (Stellerkröpfer; 384 Punkte) und Lea Weinberger (Stellerkröpfer; 381 Punkte)

Kurz vor Schluss der Ausstellung war die Siegerehrung, und der zweite Vorsitzende Josef Treimer vergab die errungenen Sachpreise an die Aussteller. Außerdem bedankte er sich an die Helfer und den Züchtern für ihr Engagement.