Ohne Führerschein

Einbruch und Trunkenheitsfahrt: Drei Zwieseler auf krimineller Tour

Ein jugendliches Trio hat in Zwiesel bereits vor zwei Wochen eine Serie von Delikten verübt: Einbruch, Diebstahl und eine alkoholbedingte Unfallfahrt. Die Polizei hätte davon fast gar nicht erfahren.


sized

Eine nächtliche Spritztour mit einem gestohlenem Auto in Zwiesel kommt zwei jungen Männern wohl teuer zu stehen.

Von Redaktion idowa

Drei Freunde haben Anfang Mai in Zwiesel betrunken ihr Unwesen getrieben und dabei einige Straftaten begangen. Wie die Polizeiinspektion Zwiesel erst diese Woche erfahren hat, waren ein 20-jähriger und ein 18-jähriger Zwiesler gemeinsam mit einem 15-jährigen Frauenauer bereits in der Nacht vom 9. auf den 10. Mai in das Haus eines Bekannten eingebrochen - Sie wussten, wo der Hausschlüssel versteckt war. Aus dem Haus stahl das laut Polizei erheblich alkoholisierte Trio eine Standuhr, eine EC-Karte und den Autoschlüssel der Eigentümerin. Zwei der drei Diebe entschlossen sich dann auch noch zu einer spontanen Spritztour mit dem Auto.

Die nächtliche Fahrt endete jedoch abrupt, als der 15-Jährige, der zu diesem Zeitpunkt am Steuer saß, die Kontrolle verlor und gegen eine Leitplanke prallte. Trotz des Unfalls setzten sie ihre Fahrt fort und parkten das beschädigte Fahrzeug später in der Nähe des Wohnhauses. Weder der 15-Jährige noch sein 20-jähriger Begleiter besitzen eine Fahrerlaubnis.

Die jungen Männer informierten die Frau später über die Geschehnisse informiert, weshalb diese zunächst zögerte, Strafanzeige zu erstatten. Da sich jedoch vor allem der 15-jährige Frauenauer völlig uneinsichtig zeigte und keine Einigung zur Schadenswiedergutmachung erzielt werden konnte, stellte sich der 20-jährige Zwieseler schließlich am Dienstag selbst der Polizei. Gegen das Trio laufen nun umfangreiche Ermittlungen wegen Hausfriedensbruch, Diebstahl, unbefugtem Gebrauch eines Kraftfahrzeugs, Straßenverkehrsgefährdung, unerlaubtes Entfernen vom Unfallort und Fahren ohne Fahrerlaubnis.