Viechtach

Die ersten Winterdiensteinsätze


Für den Winter gerüstet: In der Salzlagerhalle der Straßenmeisterei Viechtach warten 2 000 Tonnen Streusalz auf ihren Einsatz.

Für den Winter gerüstet: In der Salzlagerhalle der Straßenmeisterei Viechtach warten 2.000 Tonnen Streusalz auf ihren Einsatz.

Von Redaktion Viechtach

Ihre ersten Winterdiensteinsätze haben die Straßenmeistereien des Staatlichen Bauamts Passau im Altlandkreis Viechtach schon hinter sich.

Die Salzhalle der Straßenmeisterei Viechtach ist gut gefüllt. Für die nächsten Wochen und Monate warten bereits 2.000 Tonnen Streusalz auf ihren Einsatz. Der Winterdienst hier läuft je nach Bedarf im Zwei- oder Drei-Schichtbetrieb.

Bereits ab 3 Uhr nachts kontrollieren Mitarbeiter der Meisterei die Strecken und entscheiden, ob ein Einsatz der Winterdienstflotte erforderlich ist. Bei Bedarf rücken die Einsatzfahrzeuge bis spätestens 4 Uhr aus, um möglichst sichere Straßen für den morgendlichen Berufsverkehr zu gewährleisten.

Abends werden routinemäßig Einsätze bis 20 Uhr gefahren, auf wichtigen Strecken für den überörtlichen Verkehr bis 22 Uhr.

Technische Unterstützung bieten Glättemeldeanlagen, die alle zehn Minuten Daten wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windrichtung, Niederschlagsart, Bodenzustand, Salzkonzentration im Fahrbahnbereich und Bilder liefern. Mit Hilfe dieser Daten können die Einsatzleiter noch schneller entscheiden, ob und wo ein Einsatz notwendig wird.