Corona im Landkreis Regen

Booster ab sofort möglich


Die Corona-Lage nach Gemeinden imLandkreis Regen.

Die Corona-Lage nach Gemeinden imLandkreis Regen.

Von Redaktion Viechtach

Die Coronainfektionszahlen haben sich in der vergangenen Woche weiter negativ entwickelt. Mittlerweile ist die Inzidenz weiter gestiegen, wie das Gesundheitsamt mitteilt. Sie lag am Dienstag bei 706,2. Dabei ist auch die Zahl der Klinikeinweisungen weiter angestiegen.

"Am Montagabend waren 21 Landkreisbürger in einer Klinik zur Behandlung einer SARS-CoV-2-Infektion", berichtet Landkreispressesprecher Heiko Langer. Zwei davon werden intensivmedizinisch behandelt. Zudem habe es in den vergangenen Tagen vier weitere Todesfälle gegeben."Im zweiten Halbjahr starben bisher zehn Landkreisbürger an oder mit Corona", so der Sprecher weiter. Insgesamt sind mittlerweile 172 Landkreisbürger an oder mit Covid-19 verstorben. Im zweiten Halbjahr wurden zudem 1885 bestätigte Fälle gezählt. Insgesamt wurden im Landkreis Regen 7 453 Infektionen erfasst. 1 092 Menschen sind derzeit im Arberland in Isolation.

Boosterimpungen sind ab 18 Jahren möglich.

Boosterimpungen sind ab 18 Jahren möglich.

Die Boosterimpfung kann jeder erhalten

Die Drittimpfung ist ab sofort für alle Personen im Alter von mindestens 18 Jahren am Impfzentrum in Regen im Einkaufspark möglich. "Mit der sogenannten Booster-Impfung kann der Impfschutz nochmals aufgefrischt werden", erläutert der ärztliche Leiter des Impfzentrums Dr. Stefan Brücklmayer. Die Auffrischimpfung ist dabei wie in der Vergangenheit kostenlos. Eine weitere Impfung können diejenigen erhalten, "deren Impfung mit Biontech/Pfizer oder Moderna mindestens sechs Monate zurückliegt", fügt Dr. Brücklmayer hinzu und stellt klar, dass dies auch für Personen mit einem vollen Impfschutz durch Astrazeneca, einer Kreuzimpfung oder einer Impfung nach einer Genesung von Corona in Fragen kommt. Eine Auffrischung für Personen, die eine Dosis des Vakzins von Johnson & Johnson erhalten haben, ist dagegen bereits vier Wochen nach der Abschlussimpfung möglich.

Auch Landrätin Röhrl ermutigt die Bürger, das Impfangebot anzunehmen: "Dass die Impfung Wirkung zeigt, sehen wir täglich am weit überwiegenden Anteil an ungeimpften Menschen, die aufgrund einer Covid-Infektion im Krankenhaus behandelt werden müssen", sagt sie und stellt dabei klar: "Wenn die sechs Monate Wartezeit abgelaufen sind, werde auch ich meinen Coronaimpfschutz mit einer dritten Dosis erneuern lassen."

Im Landkreis Regen wurden bislang insgesamt 96 882 Impfdosen verabreicht. Davon sind 45 961 Erstimpfungen sowie 48 851 Abschlussimpfungen. Dies entspricht einer Impfquote von 70,4 Prozent bei Personen im Alter von über zwölf Jahren. Insgesamt betrachtet weist der Landkreis Regen eine Impfquote von 63,2 Prozent auf. Mittlerweile haben auch 2070 Menschen im Landkreis ihren Impfschutz mit einer Booster-Impfung erneuern lassen.

Impfen ohne Termin möglich

Das Impfzentrum Regen im Einkaufspark ist von Dienstag bis Samstag von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Samstags werden von 10 Uhr bis 15 Uhr Schutzimpfungen verabreicht. Dabei ist keine vorherige Terminvereinbarung notwendig. Nur falls eine Auffrischung mit dem Impfstoff von Moderna gewünscht wird, bittet das Impfzentrum um vorherige Terminvereinbarung. Mitzubringen sind der Personalausweis sowie der Impfpass beziehungsweise ein Nachweis über bisherige Impfungen. Für telefonische Rückfragen kann das Impfzentrum innerhalb der Öffnungszeiten unter Tel. 0 99 21/96 09 67 77 kontaktiert werden. Samstags kann unter dieser Rufnummer ein Arzt erreicht werden, der eine kostenfreie Impfsprechstunde anbietet und Fragen rund um die Corona-Schutzimpfung klären kann.

Impftour: immer mittwochs und freitags

Mittwochs und freitags gibt es im Landkreis Regen auch ein mobiles Impfangebot. Die Mittwochsimpftour startet in Gotteszell. Am Netto-Parkplatz ist der Impfbus von 9 Uhr bis 10 Uhr vor Ort. Danach geht es weiter nach Ruhmannsfelden. Dort gibt es von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr ein Corona-Schutzimpfangebot am Edeka-Parkplatz. In Teisnach sind von 12 Uhr bis 13 Uhr Impfungen am Edeka-Parkplatz möglich. Danach geht es von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr in Viechtach am Aldi-Parkplatz weiter. Von 15 Uhr bis 16 Uhr gibt es die Impfgelegenheit in Drachselsried am Edeka-Parkplatz.

Am Freitag startet die Impfaktion in Bischofsmais. Dort sind von 9 Uhr bis 10 Uhr Impfungen am Nah & Gut-Parkplatz möglich. In Kirchdorf im Wald gibt es das Angebot von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr beim Edeka-Aktiv-Markt. Von 12 Uhr bis 13 Uhr können sich Impfwillige in Frauenau am Nah & Gut-Parkplatz ihre Impfung geben lassen. Von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr steht das Impfmobil bei ALDI in Zwiesel und von 15 Uhr bis 16 Uhr bei Aldi in Bodenmais.