Berufsorientierung

Anmelden zum Girls'- und Boys' Day

Mädels in technischen Berufen, Jungs in Frauendomänen: Heute (fast) normal


Viele spannende Projekte warten auch heuer wieder auf die Jugendlichen, im Bild der Girls' Day bei Rohde & Schwarz in Teisnach.

Viele spannende Projekte warten auch heuer wieder auf die Jugendlichen, im Bild der Girls' Day bei Rohde & Schwarz in Teisnach.

Von Redaktion Viechtach

Wenn man dem Bayerischen Landesamt für Statistik glauben darf, befindet sich unter den beliebtesten Lehrberufen der Mädchen bislang noch kein einziger technisch orientierter Handwerksberuf. Stattdessen haben seit Jahren Bürojobs und Ausbildungen im Gesundheitswesen sowie im Handel einen festen Platz in den Top Ten. Auch die Wünsche der Jungs verändern sich zögerlich. Sie bevorzugen mechanische und mechatronische Ausbildungsangebote sowie Büro- und Einzelhandelsberufe.

Für ein Umdenken tritt der bundesweite Girls'- und Boys'Day ein, in dessen Rahmen Jugendliche einen Blick hinter die typischen Job-Kulissen des jeweils anderen Geschlechts werfen können. Im Landkreis Regen stellen am 26. März 2020 25 Betriebe 180 "Schnupperplätze" zur Verfügung. Beim Girls' Day dabei sind heuer die Firmen Linhardt, Rehau, Rohde & Schwarz, Dietz Systeme, Fidel Schub, Holzbau Dengler, Schreinerei Jungmann, Spenglerei Pfeffer, Schreinerei-Innenausbau Stefan Peter, Qioptiq Photonics, Technologiecampus Teisnach, Zwiesel Kristallglas, Glasfachschule Zwiesel, Schock, Weikl, Smurfit Kappa sowie die Bundeswehr. Für den Boys' Day sind bislang dabei: Arberlandklinik Zwiesel, BRK-Kreisverband Regen, Berufsbildungszentrum für soziale Berufe des Mädchenwerks Zwiesel, Dr. Loew Soziale Dienstleistungen, Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Kreisvereinigung Regen und dm.

Weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten, Firmen und Anmeldeformalitäten finden sich online unter: www.girls-day.de bzw. www.boys-day.de - und im Landkreisrückblick unter https://bit.ly/3bMmOxv

Um Online-Voranmeldung wird dringend gebeten, da viele Betriebe nur eine begrenzte Teilnehmerzahl zulassen!