Exklusive Livekonzerte

1:1-Konzerte: Für maximal ein Paar

Exklusive Livekonzerte ganz nah, aber mit Abstand - Eintritt frei, Spenden erbeten


Johanna Treimer und Harald Dobler präsentieren Klassiker der Musikgeschichte bei den 1:1-Konzerten im Alten Rathaus.

Johanna Treimer und Harald Dobler präsentieren Klassiker der Musikgeschichte bei den 1:1-Konzerten im Alten Rathaus.

Von Redaktion Viechtach

Viechtach. (red) Kultur in Corona-Zeiten. Drei Monate ein komplettes Aus - ab Mitte Juni sehr eingeschränkt und mit Auflagen. Aber: Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen, bei denen die Gesundheit aller Beteiligten immer im Vordergrund steht. Daher lädt die Stadt Viechtach zusammen mit bekannten Viechtacher Musikern ab Mitte Juni zu 1:1-Exklusivkonzerten: Ein Künstler(duo) musiziert individuell und für zehn Minuten für nur maximal ein Zuschauerpaar. So können alle Auflage zu 100 Prozent gewahrt werden und man kommt auch Kulturliebhabern entgegen, die aktuell noch Vorbehalte gegen Veranstaltungen mit weiteren Personen haben.

Die Idee dazu liegt schon fast drei Wochen in den Schubladen - doch leider gilt noch bis Mitte Juni aufgrund der Corona-Pandemie ein generelles Veranstaltungsverbot. Ab 15. Juni dürfen dann wieder kulturelle Veranstaltungen zahlenmäßig stark eingeschränkt und unter Auflagen durchgeführt werden. So dürfen zum Beispiel unter Einhaltung der Abstandsregeln in geschlossenen Räumen maximal 50 Zuschauer gleichzeitig anwesend sein - vorausgesetzt, der Saal gibt die erforderliche Raumfläche überhaupt her. In der Tourist-Information Viechtach hatte man daher schon vor einiger Zeit die Idee zu 1:1-Konzerten entwickelt:

Als Lokalmatador dabei - Jazzpianist Sven Ochsenbauer

Als Lokalmatador dabei - Jazzpianist Sven Ochsenbauer

Zehnminütiges Privatkonzert

Ein Künstler oder Künstlerduo spielt für maximal ein Zuschauerpaar - somit wie bei einem Privatkonzert "ganz nah und persönlich", aber unter 100-prozentiger Wahrung des erforderlichen Sicherheitsabstands. Allerdings zeitlich begrenzt für gut zehn Minuten. Nichtsdestotrotz kommen die beiden Zuhörer beziehungsweise der Solo-Zuhörer in den Genuss eines Konzertes, wie sie es in der Form sicherlich noch nicht erlebt haben und nach Coronazeiten voraussichtlich auch nicht wieder erleben werden.

Als Monika Häuslmeier die Idee an verschiedene Viechtacher Musiker herangetragen hat, war die Bereitschaft von Anfang an sehr groß, hier dabei zu sein. Wird es doch auch für die Künstler eine besondere Erfahrung, derart intime "Mini-Konzerte" für diesen extrem kleinen Zuhörerkreis zu geben. Spontan zugesagt haben Jazzpianist Sven Ochsenbauer (Konzerttermin 18. Juni), Alfons Bauernfeind und Amida Mayer (19. Juni), Marion und Rudi Kronfeldner (25. Juni), Tobias Probst und Maria Weinfurtner (26. Juni) sowie Harald Dobler und Johanna Treimer (3. Juli). Auch nachdem diese Woche die limitierte Freigabe für Kulturveranstaltungen kam, waren sich alle Beteiligten einig: anstatt vor maximal 18 Personen (das nämlich gäbe der Saal im Alten Rathaus nach den Abstandsvorgaben maximal her) mit 1,5 Matern Abstand zu musizieren, setzt man auf das 1:1-Konzept, um den Gästen etwas Besonderes und Einmaliges zu bieten.

Von Pop bis meditativ

Die Künstlerauswahl deckt ein breites Spektrum an Musikgenres ab: Jazz mit Sven, Meditativ-Spirituelles mit Alfons und Amida, Rock- und Popklassiker - dargeboten von Marion und Rudi, junge Volksmusik von Tobias und Maria sowie Folk und bekannte Musikklassiker, präsentiert von Johanna und Harald. Der Musikgenuss wird durch die aktuell im Alten Rathaus laufende Kunstausstellung "Ten years of passion" mit ihren farbenprächtigen abstrakten Werken der Künstlergruppe "Atelier 2010" zusätzlich optisch verstärkt.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Die Stadt finanziert die Konzerte über den Kulturhaushalt und bittet vor Ort um kleine Spenden für die Musiker. Per Telefon (0 99 42/16 61) und E-Mail (tourist-info@viechtach.de) kann man sich zu seinem "Mini-Lieblingskonzert" anmelden. Die Zeiten-/Platzvergabe erfolgt nach dem Zeitpunkt der Anmeldung. Die Konzerte beginnen jeweils um 19 Uhr und dauern mit den unterschiedlichen Gästen bis circa 21 Uhr. Alle weiteren Informationen rund um die 1:1-Konzerte erteilt die Tourist-Information Viechtach.