Heizungs-Umbau

Worauf sich die Hausbesitzer in Straubing einstellen können

Stadt und Stadtwerke arbeiten am kommunalen Wärmeplan, dabei werden auch die Daten der Kaminkehrer eine große Rolle spielen. Der Plan soll deutlich früher als 2028 fertig sein.


Baustelle Wittelsbacherhöhe: Hier verlegen die Stadtwerke aktuell eine Fernwärmeleitung.

Baustelle Wittelsbacherhöhe: Hier verlegen die Stadtwerke aktuell eine Fernwärmeleitung.

Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist zwar noch nicht endgültig beschlossen, doch einige grundsätzliche Vorgaben werden sich wohl nicht mehr ändern. Dazu gehört ein Wärmeplan, den jede größere Kommune erstellen muss, sowie der Ausbau der Fernwärme als zentraler Baustein der Wärmewende. Was das für Straubing bedeutet, erläutern Klimaschutzmanager Thomas Schindlbeck, Stadtwerke-Geschäftsführer Günter Winter und der zuständige Stadtwerke-Bereichsleiter Robert Krieger.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat