Ausgleichsmaßnahmen bei Straubing

Warum an der Donau Bäume angekettet werden


Damit das Totholz bei Hochwasser nicht weggeschwemmt wird, wurden die Bäume angekettet.

Damit das Totholz bei Hochwasser nicht weggeschwemmt wird, wurden die Bäume angekettet.

Beim leckeren Steckerlfisch kommen Holz und Fisch zusammen. Das geht aber in gleicher Kombination und viel größer auch anders. Beim Zusammenfluss von alter und neuer Donau am Pillmoos wurde als eine der ökologischen Ausgleichsmaßnahmen des Donauausbaus ein Habitat für Fische geschaffen. Und dafür wurden unter anderem Bäume angekettet.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat