Mit neuer Tribüne und neuer Band

Volksfest-Tribünenfest kehrt nach drei Jahren wieder zurück

Die Vorfreude auf das Gäubodenvolksfest steigt. Viele Straubinger werden sich daher freuen, dass das beliebte Volksfestvorfreuden-Tribünenfest heuer wieder stattfindet. Diesmal mit neuer Tribüne und neuer Band.


1.000 Besucher waren es 2019 beim Volksfestvorfreuden-Tribünenfest. Organisatorin Katrin Böhm hofft, dass auch heuer zahlreiche Straubinger wieder dabei sein werden.

1.000 Besucher waren es 2019 beim Volksfestvorfreuden-Tribünenfest. Organisatorin Katrin Böhm hofft, dass auch heuer zahlreiche Straubinger wieder dabei sein werden. (Archivbild)

Drei lange Jahre mussten die Straubinger auf ihr geliebtes Volksfestvorfreuden-Tribünenfest verzichten. Das Volksfestvorfreuden-Tribünenfest ist bereits seit 13 Jahren Tradition und findet immer einen Tag vorm Volksfestauszug statt. Nachdem erst Corona für eine Pause sorgte, lag es im vergangenen Jahr an der Tribüne selbst - mit 50 Jahren auf dem Buckel war sie einfach nicht mehr einsatzbereit. Doch heuer gibt es wieder ein Volksfestvorfreuden-Tribünenfest, auf das sich die Straubinger freuen können. Mit neuer Tribüne und neuer Musik.

Katrin Böhm vom Kulturamt organisiert das Tribünenfest heuer zum ersten Mal. "Ich habe mich total gefreut, etwas organisieren zu dürfen, das in der Stadt schon so lange Tradition hat. Ein tolles Gefühl." Als das Fest zum letzten Mal 2019 stattgefunden hat, waren rund 1.000 Besucher gekommen, um sich auf die fünfte Jahreszeit einzustimmen. "Ich hoffe natürlich, dass auch heuer wieder so viele Leute kommen werden. Das würde uns natürlich total freuen", sagt Katrin Böhm.

606 Sitzplätze – etwas weniger als in den Vorjahren

Die neue Tribüne ist angemietet und bietet mit 606 Sitzplätzen nur etwas weniger Platz als die 650 in den Jahren vorher. Jedoch ist es sowieso üblich, dass es sich die Straubinger auf Bierbänken, Picknickdecken und Campingstühlen um die Tribüne gemütlich machen.

Nicht nur die Tribüne, sondern auch die Band ist neu: Statt Bio-Trio, das heuer nicht zur Verfügung stand, sorgt die Großstadt Boazn für musikalische Untermalung und Stimmung. "Eine tolle Band mit Straubinger Wurzeln, die sich total gefreut hat, als wir eine Anfrage für das Volksfestvorfreuden-Tribünenfest schickten - sie waren auch von dem Namen des Fests sehr angetan", erzählt Katrin Böhm und lacht. Sie hoffe, die Straubinger freuen sich genauso auf die Band wie sie. "Großstadt Boazn" besteht aus drei Musikern: Matthias Pürner aus Trostberg im Chiemgau, Berni Filser aus Dingolfing und Birgit Tomys aus Straubing. Laut deren Website wechselt Großstadt Boazn "mühelos und mit spielerischer Virtuosität in ihrem Programm zwischen alpenländischer Volksmusik und Pop, jedoch ohne dabei einen zwingenden Anspruch an Tradition oder Innovation zu stellen". Sie treten am Tribünenfest am Donnerstag, 10. August, ab 19 Uhr am Ludwigsplatz auf.