Thema Volksfestauszug
Online-Abstimmung über Straubinger Volksfestkrug-Motiv beginnt

Daniel Karmann
Welches Motiv wird den offiziellen Volksfestkrug 2026 zieren? Die Volksfestfans haben es selber in der Hand.
Nach erfolgreicher Premiere 2025 wiederholen die Festwirte des Gäubodenvolksfestes ihre offene Ausschreibung für das Motiv des offiziellen Volksfestkruges. 55 Entwürfe sind laut Stefan Wenisch eingegangen. Sie alle haben das gestellte Thema „Volksfestauszug“ ideenreich umgesetzt.
Jetzt haben die Wirte eine Vorauswahl von zehn Motiven getroffen und lassen „das Volk“ entscheiden: Ab Samstag, 14. Februar, ist auf der Homepage der Festwirte eine Online-Abstimmung eröffnet, welches Motiv in der Gunst der Volksfestfans am höchsten angesiedelt ist. Abstimmen kann man bis Sonntag, 1. März. Das Motiv mit den meisten Stimmen wird den Zuschlag erhalten und wieder auf 1.200 Steingutkrügen prangen und erstmals zusätzlich auf 500 T-Shirts.
Den Gewinner, sprich den Designer des Motivs, erwarten dann 2.000 Euro als Lohn für seine Kreativität. Künstliche Intelligenz (KI) möchten die Wirte dabei übrigens nicht verwendet wissen.
Der offizielle Volksfestkrug samt T-Shirt soll am Samstag, 9. Mai, wie es schon Tradition geworden ist, im Rahmen eines kleines Festes am Stadtplatz vorgestellt werden, so die Planung der Festwirte. Den Erlös aus dem Verkauf des Kruges spenden die Festwirte und ihre Lieferbrauereien wieder für kulturelle Zwecke an die Stadt, speziell ein Kunstwerk für das nach dem Brand wiederaufgebaute Rathaus. Der Erlös aus dem T-Shirtverkauf soll der Aktion „Freude durch Helfen“ der Mediengruppe Attenkofer zugutekommen und Menschen in Notlagen in der Region unterstützen.
Info: Unter dem Link; https://www.vollksfestwirte-sr.de/abstimmung/ finden sich die Entwürfe zur Bewertung.









