Für Kinder und Erwachsene

Straubinger Stadtturm zum Selberbasteln


Dr. Stefan Maier präsentiert den Auschneidebogen und fertige Stadttürme.

Dr. Stefan Maier präsentiert den Auschneidebogen und fertige Stadttürme.

Was kostet der Stadtturm? Die Frage kann Dr. Stefan Maier, stellvertretender Leiter des Gäubodenmuseums, beantworten: "6,90 Euro!" Dafür muss man aber zu Schere und Kleber greifen, denn der Stadtturm im passenden H0 Maßstab, also 1:87, wird auf vier Bögen Papier als Ausschneidemodell verkauft.

Ideal zum Basteln in der Adventszeit. Die Hilfe eines Erwachsenen benötigen Kinder wahrscheinlich schon, gerade für die kleinen Anbauten, die das Modell so authentisch machen. Ein wunderschön bemaltes Exemplar, das von innen beleuchtet werden kann und funktionierende Uhren hat, hat die Frau eines Museumsmitarbeiters gefertigt und mit H0-Eisenbahnfiguren den Stadtplatz um den Turm belebt. In den 90er-Jahren hat Manfred Schmidtlein, ein Bauingenieur, die Papierbögen gestaltet. Das Museum hatte die Auflage zum Stadtturmjubiläum neu aufgelegt, jetzt war sie ausverkauft. Seit dieser Woche gibt es aber wieder Bögen. Für kleinere Kinder haben er und das Team an der Museumskasse ein Straubing-Malbuch - Stadtturm, St. Peter, Herzogschloss, Agnes und Albrecht, das Riesenrad, Stadtwappen, Weytterturm, Eishockeyspieler, einen kleinen Tiger aus dem Zoo und noch viel mehr kann man darin bunt ausmalen.

Außerdem, für Erwachsene einen römischen Wachturm oder sogar einen ganzen Gutshof, die man aus Papier nachbauen kann. Oder doch lieber den Nachdruck der historischen Apian-Karte von Bayern, gesamt oder den Ausschnitt Nummer elf mit Straubing?