Straubinger Volksfest

Offiziell: Gäubodenvolksfest 2022 soll stattfinden


Herzensangelegenheit in Straubing: das Gäubodenvolksfest.

Herzensangelegenheit in Straubing: das Gäubodenvolksfest.

Von Redaktion idowa

Der Aufsichtsrat der Ausstellungs-GmbH, Veranstalter des Gäubodenvolksfests, hat in einer vorgezogenen Sitzung in Straubing am späten Dienstagnachmittag entschieden: Das Gäubodenvolksfest 2022 soll wie geplant vom 12. bis zum 22. August stattfinden. Eine Entscheidung, heiß ersehnt von den Straubingern und zuletzt immer stärker eingefordert von Festwirten und Brauereien.

Dem Aufsichtsrat gehören neben dem Oberbürgermeister zehn Räte des Straubinger Stadtrats an.

Mehr zum Thema

Die Sitzung war ursprünglich für Ende April geplant, nun aber vorgezogen worden.

Wie Oberbürgermeister Markus Pannermayr auf Anfrage unserer Straubinger Redaktion am Dienstagabend per Telefon sagte, sei die Entscheidung im Aufsichtsrat einstimmig erfolgt.

Das Gäubodenvolksfest 2020, geplant von 7. bis 17. August, war wegen der Corona-Beschränkungen abgesagt worden. Auch aus einem Ersatz-Volksfest wurde nichts.

2021 war ein zur Volksfestzeit geplanter "Straubinger Sommerspaß" kurzfristig doch abgesagt worden - unsere Straubinger Redaktionsleiterin kommentierte: Kein Ruhmesblatt für eine Volksfeststadt.

Rahmenkonzept: Keine Masken, keine Besuchergrenze

Am Mittwoch, 30. März, haben Wirtschafts- und Gesundheitsministerium ein bayerisches Rahmenkonzept für Volksfeste vorgelegt. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger erklärte dazu: Volksfeste seien ein fester und wichtiger Bestandteil von Tradition und Brauchtum. Gerade in Krisenzeiten sei es wichtig, möglichst viel gesellschaftliche Normalität und auch wieder Geselligkeit zu ermöglichen.

Kernpunkte des Konzeptes sind demnach: Es gibt keine Beschränkung der Besucherhöchstzahlen und keine Zugangskontrollen zum Volksfestgelände. Im Festzelt gelten die allgemeinen Bestimmungen der Gastronomie.