Für Förderpreis nominiert

Nur in Straubing: Schüler machen Feuerwehrmann-Abitur

Das Anton-Bruckner-Gymnasium hat wohl deutschlandweit einen einmaligen Unterricht angeboten. Man konnte Feuerwehrmann werden, in einem P-Seminar für Abiturienten. Es ist für einen Förderpreis bei der Staatsregierung nominiert.


Die "FFW-ABG" nach bestander Prüfung zum Feuerwehrmann mit Prüfern und Feuerwehrlehrer Max Scholz (l.)

Die "FFW-ABG" nach bestander Prüfung zum Feuerwehrmann mit Prüfern und Feuerwehrlehrer Max Scholz (l.)

Einsatzbereit. 17 Abiturienten des Anton-Bruckner-Gymnasiums haben, teils sehr erfolgreich, ihre MTA-Ausbildung abgeschlossen. Sie sind nun Feuerwehrler, die bei jeder Wehr ihr Ehrenamt antreten können. In dieser Art, als Praxis-Seminar an der Schule, dürfte das Projekt deutschlandweit einmalig sein, eine komplette fundierte Feuerwehrgrundausbildung. Deswegen, und weil man engagierten Nachwuchs immer brauchen kann, kam zur Prüfung die gesammelte Feuerwehrspitze aus Stadt und Landkreis. Und von der gab es zum Schluss eine Feuerwehr-Eins: "Respekt! Saubere Arbeit!"

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat