In Ruhestand verabschiedet

Martin Schaller war erster Straubinger Integrationslotse


Netzwerkarbeit nahm einen großen Teil der Tätigkeit von Martin Schaller als Integrationslotse ein. Auch nach dem Abschied in den Ruhestand wird er sich weiter bürgerschaftlich engagieren, denn: "Ohne Ehrenamt läuft es nicht."

Netzwerkarbeit nahm einen großen Teil der Tätigkeit von Martin Schaller als Integrationslotse ein. Auch nach dem Abschied in den Ruhestand wird er sich weiter bürgerschaftlich engagieren, denn: "Ohne Ehrenamt läuft es nicht."

An einem seiner letzten Amtstage stand eine Frau aus einem afrikanischen Land vor der Caritas-Geschäftsstelle und bat immer wieder lapidar um "Hilfe". Martin Schaller fragte sie, welcher Art diese denn sein sollte. Um es herauszufinden, ging er mit der Frau erst einmal die große Infotafel durch. Mit dieser Begegnung sei ihm wieder einmal klar geworden, was der Kern seiner Aufgabe gewesen sei: Lotse im ganz wörtlichen Sinn.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat