Im Impfzentrum

Lieferung und Verfallsdatum des Impfstoffs geben Takt vor


Blick in den Vorraum vor den Impfkabinen im Impfzentrum am Hagen.

Blick in den Vorraum vor den Impfkabinen im Impfzentrum am Hagen.

Deutschland ist ein reiches Land. An irgendetwas Mangel zu haben, war in den vergangenen Jahrzehnten nie Thema. Außer es geht um Corona-Impfstoff. Jetzt erleben wir das zum ersten Mal. Mangel hat Priorisierung zur Folge. So einfach bringt Privatdozent Dr. Hans Vogel, ärztlicher Leiter des Impfzentrums am Hagen, die Lage auf den Punkt. Der Flaschenhals ist die EU, wo offenkundig die Impfbestellung nicht optimal gelaufen ist. Wäre Impfstoff in Fülle da, wären der Flaschenhals wahrscheinlich die Impfzentren, sagt Dr. Vogel. Wir haben mit dem dortigen Team über Fragen gesprochen, mit denen sich Leser in den vergangenen Tagen an die Redaktion gewandt haben; Anmeldungsturbulenzen, Terminvergabe, Priorisierung und andernorts zum Politikum gewordene übriggebliebene Impfdosen...

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat