1,7-Millionen-Euro-Projekt

Dachstuhl und Fassade der Ursulinenkirche müssen saniert werden


In 24 Meter Höhe, der Turm der Ursulinenkirche, den man eigentlich gar nicht kennt.

In 24 Meter Höhe, der Turm der Ursulinenkirche, den man eigentlich gar nicht kennt.

Die Ursulinenkirche überspannen zurzeit gleich zwei Dächer: Das althergebrachte marode und ein vorübergehendes Schutzdach, um es unbeschadet von Wind und Wetter freilegen und jetzt ab September reparieren zu können. Reparieren ist maßlos untertrieben: Der Dachstuhl wird aufwendig saniert, morsche Balken und Sparren, teils mit Fäulnis- oder Pilzschäden, ergänzt und ersetzt, die Konstruktion teils mit Stahl verstärkt. Dafür ist der Würzburger Architekt und Tragwerks-planer Bernd Mittnacht verantwortlich. Schließlich wird noch die Fassade restauriert. Dazu übernimmt die Regensburger Architektin Monika Dietrich die Regie. Aber das ist erst der nächste Schritt. Das Vorhaben ist mit 1,7 Millionen Euro veranschlagt. Allein die Dachstuhlarbeiten werden ein Jahr in Anspruch nehmen. Wir sind der Kirche mit Oberin Schwester Judith Reis und Architekt Bernd Mittnacht per Gerüstaufzug aufs Dach gestiegen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat