Gefahrenquelle

Beleuchtung am Fahrrad im Winter besonders wichtig


Radfahrer, die nachts ohne Licht unterwegs sind, gefährden in erster Linie sich selbst. Deshalb appellieren Verkehrsexperten an alle Radler, die Beleuchtung an ihren Rädern auf Vordermann zu bringen.

Radfahrer, die nachts ohne Licht unterwegs sind, gefährden in erster Linie sich selbst. Deshalb appellieren Verkehrsexperten an alle Radler, die Beleuchtung an ihren Rädern auf Vordermann zu bringen.

Ein 75-jähriger Radfahrer wurde vor einer Woche auf der Schlesischen Straße von einer Autofahrerin übersehen und lebensgefährlich verletzt. Obwohl der Senior nach Auskunft der Polizei das Licht an seinem Radel eingeschaltet hatte und eine Warnweste trug, habe ihn die Autofahrerin beim Abbiegen einfach übersehen, berichtet Jürgen Mißlbeck, Verkehrssachbearbeiter bei der Polizeiinspektion Straubing, auf Anfrage der Redaktion. Weil er auf einem konventionellen Fahrrad ohne Elektromotor unterwegs war, könne er auch nicht zu schnell gefahren sein.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat