Mit Auto kollidiert
Motorradfahrer (56) stirbt nach Unfall nahe Mallersdorf-Pfaffenberg

Stefan Puchner/dpa
Eine Unaufmerksamkeit beim Abbiegen war wohl der Grund für den Unfall. (Symbolbild)

Am frühen Mittwochnachmittag ist es im Gemeindegebiet Mallersdorf-Pfaffenberg (Lkr. Straubing-Bogen) zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen.
Laut Polizeibericht war ein 19-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Straubing-Bogen gegen 12.50 Uhr von Oberhaselbach in Richtung Staatsstraße/Steinrain unterwegs. Zeitgleich war an der dortigen Kreuzung der 56-jährige Motorradfahrer aus dem Landkreis Schwandorf von Ascholtshausen in Richtung Neufahrn in Niederbayern unterwegs.
Der 19-Jährige wollte dann die Kreuzung geradeaus überqueren und übersah dabei den vorfahrtsberechtigten Biker. Auto und Motorrad stießen auf der Kreuzung heftig zusammen, wobei der 56-Jährige schwerste Verletzungen erlitt. Er starb trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen kurz darauf im Klinikum Mallersdorf. Der Autofahrer wurde leicht verletzt ins Klinikum Mallersdorf eingeliefert.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Straubing wurde ein unfallanalytisches Gutachten und die Sicherstellung der Fahrzeuge angeordnet. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro.
An der Unfallstelle waren 10 Kräfte der FFW Oberlindhart und Ascholtshausen zur Absperrung und Reinigung der Unfallstelle. Zudem waren der Kreisbrandmeister, der Notarzt, das BRK und der Rettungshubschrauber Christoph 15 vor Ort.